Händler weigert sich Gewärleistung anzuerkennen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo *kirillis,

schreibe dem Händler einen Brief. Schildere die Geschichte in den Einzelheiten wie hier im Forum (Das kann nützlich sein, wenn später dieser Brief als Beweisstück auf einem Richtertisch liegt. Richter haben es gern, wenn sie sich nicht 20 Schriftstücke durchlesen müssen, sondern nur eines, um den Ablauf nachvollziehen zu können) und setze ihm eine Frist (üblich sind 14 Tage), dir das Geld zzgl. Versandkosten zzgl. Mahngebühr (üblich sind 2,50€. Ob die letztendlich bezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt) auf dein Konto zu überweisen.

Erwähne, dass wenn er die Frist verstreichen lässt, du dir Rechtsmittel vorbehältst.

Dann gehe damit zum nächsten Amtsgericht, frage dich zur Gerichtsvollzieherverteilerstelle durch und bitte um "Zustellung des Schreibens durch den Gerichtsvollzieher". Das kostet zwar etwas mehr als ein Einschreiben (durchschnittlich 10€), dafür ist das Schriftstück aber gerichtsverwertbar, was ein Einschreiben nicht ist. Für die Zustellungsgebühr musst du eine Einzugsermächtigung erteilen oder - so habe ich es meistens erlebt - du bekommst zusammen mit der Aushändigung der amtlichen Zustellungsurkunde eine Rechnung mit der Bitte um Begleichung zugeschickt. Das kann aber bis zu 1 Monat dauern. Beamte eben.

Lässt sich der Händler selbst durch diese Mahnung nicht beeindrucken, bleibt nur die nächste Stufe: Einschaltung eines Anwaltes. Dieser macht das Gleiche dann noch einmal, schreibt auch nochmal den Händler an und setzt ihm eine Frist.

Ich kann nur dringend raten, dem Anwalt nicht die gesamte Arbeit zu überlassen und sich zurückzulehnen, sondern ihm möglichst viel zuzuarbeiten und zu "beaufsichtigen". Meine Erfahrung ist: Sie konzentrieren sich eher auf die Fälle, die Geld bringen, nicht auf den Kleckerkram.

Frage also regelmäßig beim Anwalt nach! Ansonsten gerät dein Fall leicht in Vergessenheit bzw. in verzögerte Bearbeitung. Frage nach, wann das Schreiben rausgeht! Frage nach, sobald die Frist abgelaufen ist, ob und wie der Händler geantwortet hat! Fordere Kopien vom Schriftverkehr ein (dafür wird er bezahlt)! Am besten, du legst ihm noch vor der Vollmachterteilung die "Karten". So mache ich das immer. Sonst gibt es hinterher 100%ig Schwierigkeiten.

Sag dem Anwalt auch gleich, dass er deine erhöhten Zustellgebühren für das amtlich zugestellte Schreiben (mittlerweile kennst du ja den genauen Rechnungsbetrag), sowie alle seine Auslagen einfordern soll. Denn den Anwalt willst letztendlich ja nicht du bezahlen, auch wenn du es hinterher trotzdem sein solltest, falls der Händler sich weiterhin standhaft weigert.

Aber dann bleibt noch das letzte Mittel: Die Klage. Aber ich denke, bis dahin sollte es erst einmal genügen.

Gruß

kosy

Hallo kosy, habe jetzt erst nochmal amazon Kundeservice angeschrieben. Obwohl es ja ein Kauf im marketplace war. Wenn das auch nichts hilft, werde ich wohl oder übel deinem Rat folgen. Obwohl es ja nicht um viel Geld geht, jetzt ist es irgendwie eine Sache des Prinzips geworden.

Vielen Dank jedenfalls für deine tolle Antwort!

Gruß, k.

0
@kirillis

Mach bitte nicht den Fehler und setze dem Falschen die Frist. Juristisch gesehen ist es äußerst wichtig, dass du den richtigen Vertragspartner anschreibst.

Gruß

kosy

0

Also, wenn du zum zweiten Mal den Kopfhörer zugeschickt bekommen hast, dann gilt ab dem Tag, wo du es bekommen hast das 14-tägige Rückgaberecht. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind diese aber laut dem Händler bereits vergangen. Du hast das Recht das Produkt zu reklamieren. Sollte der Händler verweigern würde ich in schriftlicher Form ankündigen, daß du dich an die Verbraucherzentrale wendest und einen Anwalt einschalten wirst.

Also Wenn Der Händler es in die Anzeige geschriebben Hat das du nur 2 wochen garantie hast Ist leider er im recht wenn aber keine Angabe ist Dann ist das recht Eigentlich auf deiner Seite Man muss sich die anzeigen auch genau ansehen um da nicht rein zu geraten Versuche nochmal dich mit dem Händler zu einigen Wenn er es nicht tut Wende dich An Den Support Von Amazon Und wenn das immer noch nicht fruchtet Musst du ihn zur Not anzeigen da müsstest du dich aber wirklich erstmal beraten lassen wie das aussieht Sry Aber ohne Die Informationen Die man nur Beim da bei sein Sammeln Kann kann man Das nicht so spontan entscheiden Hoffe nich habe dier Trotzdem Geholfen MFG Alex

Wenn Der Händler es in die Anzeige geschriebben Hat das du nur 2 wochen garantie hast Ist leider er im recht

Nein, denn es geht hier nicht um irgendwelche ominösen "Garantieansprüche", sondern um Gewährleistungsansprüche.

0

Mal abgesehen von dem inhaltliche Unsinn ist es auch eine Strafe dein Geschreibsel zu lesen. Deine Shift-Taste scheint völlig willkürlich zu funktionieren und die Zeichen auf deiner Tastatur sind wohl alle defekt. So hilfst du niemandem.

0

Wer haftet bei Paketverlust und wann muss die Rückerstattung folgen?

Nachdem eine von mir beim Online-Händler bestellte Ware nach drei Wochen immer noch nicht angekommen ist, habe ich die Bestellung widerrufen (die Ware lag laut Sendungsverfolgung zwei Wochen in einem DPD Depot und wurde nicht zugestellt). Ich befürchte, DPD hat die Ware verloren.

Der Online-Händler will nun seinerseits auf eine Antwort von DPD warten, bevor er mir das Geld zurückerstattet. Doch seit einer Woche ist nichts passiert und ich befürchte, das kann noch dauern. Ist das rechtmäßig oder muss der Händler mir das Geld sofort zurückerstatten (wenn ich die Ware nachweislich nie bekommen habe)?

...zur Frage

Ab wann laufen die 14 Tage Rückgaberecht im Versandhandel ab?

Ich habe einen Laptop online gekauft, dieser kam zunächst defekt an und wurde umgehend zum Händler zurückgeschickt. 12 Tage darauf bekam ich wieder defekte Ware, diese ist nun wieder unterwegs zum Händler.

Mein Vertrauen gegenüber dem Händler ist getrübt, ich würde das Gerät nun lieber wieder zurückgeben und mein Geld zurückerstattet bekommen.

Beginnt das Rückgaberecht mit dem Erhalt der Vertragsleistung? Also erst, wenn ich die korrekte, funktionsfähige Ware erhalten habe?

Oder ist diese nun einfach zeitlich (zu schulden des Händlers) verstrichen?

...zur Frage

Wie lange sollte ich auf die Reparatur bzw. den Ersatz warten?

Hallo ich habe am 27. Januar Bluetoothkopfhörer gekauft. Diese kamen dann am 29. Januar an, leider waren diese aber auf der linken Seite taub und ich habe sie noch am selben Tag zurück an den Händler geschickt, damit dieser mir die Kopfhörer repariert oder mir ein Ersatzgerät zuschickt. Am 2. Februar bestätigte mir der Händler sogar dass das Gerät angekommen ist und ersetzt wird. Leider habe ich bis heute keine weitere Nachricht vom Händler bekommen. Was meint ihr wie lange ich darauf noch warten soll und wann ich den Händler mal kontaktieren sollte? P.S die Kopfhörer wurden geprüfte als B-Ware verkauft auf welche der Händler ein Jahr lang Garantie gibt!

...zur Frage

Postbeleg verloren und Ware nicht angekommen was tun?

Ich habe eine Ware nach nichtgefallen wieder zurückgeschickt - den Beleg finde ich nicht mehr - Ware kam nie an zumindest sagen sie das?! was kann ich noch tun??

...zur Frage

Händler akzeptiert Rückgabe nicht

Ich hab vor einigen Wochen etwas online bestellt. Die Ware kam an, und ich habe festgestellt, dass es nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich habe dann via e-mail Widerruf eingereicht. Leider war diese Zeit privat etwas turbolent, so dass ich das Paket vergessen habe und es erst 4 Wochen später zurückgeschickt habe. Ehrlich gesagt habe ich mir auch nicht´s dabei gedacht, da das Unternehmen groß mit einer 60-Tage Rückgabegarantie wirbt. Einige Wochen später bekam ich vom Händler eine mail, dass die Ware bei ihm eingegangen wäre, er dies aber nicht akzeptiere, da ich die 14-tägige Rückgabefrist deutlich überschritten hätte. Ich hab dann geantwortet, dass ich das nicht ganz verstehe, da es ja eine 60-Tage Rückgabegarantie seitens der Firma gibt. Als Antwort kam dann, dass das keine Rolle mehr spiele, da ich Widerruf eingereicht habe. Heißt das etwa allen ernstes, weil ich Widerrufen habe, gilt diese Rückgabegarantie nicht mehr??? Hätte ich die Ware kommentarlos nach 50 Tagen zurückgeschickt, wäre es widerrum ok gewesen? Da stimmt doch was nicht... Mittlerweile zieht sich das ganze schon so lange und der Händler hat mir mittlerweile auch ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals gehetzt. Ich muß bezahlen und mir die Ware wieder zuschicken lassen. Auf meine Kosten, versteht sich. Kennt sich da jemand aus? Wer ist im Recht? Bitte nur antworten wenn ihr wirklich bescheid wisst. Danke :) LG

...zur Frage

Verkäufer schickt nach Reparatur die Ware nicht zurück. Was kann ich tun?

Hallo! Ich habe etwas zur Reparatur an den Händler zurückgeschickt (innerhalb der Gewährleistung). Der Händler ist nun der Meinung das kein Fehler vorhanden war und will die Ware nur zurückschicken wenn ich das Porto trage. Ist das rechtens? Die Ware war definitiv defekt, ich habe sogar Zeugen. Und die Ware ist doch mein Eigentum, da schon längst bezahlt. Wie soll ich vorgehen? Anzeige erstatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?