Hände desinfizieren - Sinnvoll oder übertrieben?

11 Antworten

Also ich finde es überhaupt nicht übertrieben sich die Hände nach einem Trip mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu desinfizieren. Ganz im Gegenteil. Es ist ganz so, wie du schon anmerkst. Da werden jeden Tag unendlich viele Menschen befördert. Die fassen natürlich auch an die Haltestange, den Knopf zum Türöffnen und so weiter. Warum auch nicht... Aber wenn du dann kurz weiterdenkst und du auf dem Heimweg noch Obst einkaufen gehst und vielleicht sonst auch noch zwei, drei Dinge - im Supermarkt - dann landen die ganzen Krankheitserreger bei dir zu Hause im Kühlschrank. Und du hast sie alle mitgebracht. Daher kann ich dir nur eine Handdesinfektion empfehlen. Die gibt es auch in einer kleinen handlichen Form (75ml, bspw. von Param). Eine solche Flasche passt in jede Handtasche, jeden Rucksack. Ist auch nicht schwerer als ein Smartphone.

Das musst du nicht und wie bereits geschrieben, nachher entwickelst du noch eine Allergie gegen das Desinfektionsmittel. Und ja wasche einfach nachdem ganzen Fahren die Hände, damit spürst du auch alle Bakterien ab und am besten lass deine Hände, während der Fahrt und bevor du dir deine Hände dann gewaschen hast, aus dem Gesicht, denn sonst wenn du dir die ganze Zeit im Gesicht rumfummelst, dann bringt es auch nichts mehr nachher noch die Hände zu waschen. Also im Bus/Bahn nicht im Gesicht rumfassen

Ich mache das auch. Ich hab immer eine kleine Flasche Sagrotan Handdesinfektion mit dabei. Ich steh normalerweise nicht auf die supersterile Art, habe aber festgestellt, dass wir seither seltener krank werden. Ich benutze es zB wenn ich einkaufen war, da ja auch Menschen mit Grippe etc den Einkaufswagen benutzen. Oder wenn ich shoppen gehe und eine öffentliche Toilette benutzt habe. Daheim nur, wenn die Kids sich im Kindergarten oder der Schule Magen-Darm & Co aufgeschnappt haben, damit es nicht bei uns die Runde geht.

Warum nach dem Toilettengang zu Hause die Hände waschen?

Als Mädchen fasst man doch nur den Deckel der Toilette, die eigene Hose,Klopapier und den Spülknopf an. Das hat doch nicht mehr Bakterien als eine Türklinke und nach dem berühren jener wäscht man sich ja auch nicht die Hände. Was ist daran so unhygienisch.

...zur Frage

Womit kann man Teller und Besteck vor dem Essen im Restaurant reinigen?

Hallo. Klar, normalerweise wäscht man gründlich sein Geschirr und man muss nichts desinfizieren. Wir fliegen jetzt aber in Urlaub und mein Mann hatte im letzten Urlaub eine Magen-Darm Grippe, die für ihn gefährlich sein kann weil er an einer chronischen Darmkrankheit leidet. Deshalb wäre es gut, wenn er sicherheitshalber an diesen Tagen sein Teller und sein Besteck vorher desinfizieren könnte. Aber womit macht man das? Es gibt ja extra Reiniger zum Hände desinfizieren und Sprays, die wir bisher auf Möbel (WC's etc.) gesprüht haben. Diese würde ich nicht unbedingt auf Teller und Besteck sprühen wollen. Weiß jemand hier was man da genau nehmen kann. Danke!

...zur Frage

Ist es schlimm den Türgriff einer öffentlichen Toilette bei McDonalds zu berühren?

Letztens war ich auf der Toilette bei McDonalds und habe mir ganz normal die Hände gewaschen. Jedoch musste beim herausgehen der Toilette unvermeidlich den Türgriff mit meiner rechten Hand berühren. Einige Zeit später im Auto habe ich mit der selben Hand mich versehentlich am Auge berührt (gerieben). Nun habe ich Angst dass irgendein ein Wurm, Insekt oder Parasit in meinem Auge sein könnte. Ich habe mir nach diesem Vorfall auch schon das Gesicht mit Wasser gewaschen.Ich brauche dringend Hilfe. Ich mache mir allgemein nur noch Gedanken und habe manchmal Angstzustände über die sich meiner Meinung nach keine Menschen Gedanken machen. (Ich habe manchmal das Gefühl dass irgendwas mit meiner Psyche oder so nicht stimmen könnte).
LG

...zur Frage

Dürfen mich Lehrer zwingen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mehrere Stunden zu fahren wenn ich unnornalen Ekel und Angst habe davor?

Gibt es irgendein Gesetz welches das verbietet??

...zur Frage

Romreise: Nützt dort der Schwerbehindertenausweis etwas?

Ich bin nächste Woche mit einer Gruppe Menschen mit Behinderung in Rom. Ich habe gehört, dass man mit einem Schwerbehindertenausweis umsonst in das Forum Romanum kommt. Stimmt das? Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Gibt es da eine Ermäßigung?

...zur Frage

Warum waschen sich Männer nachdem sie auf dem Klo waren oft nicht die Hände?

Es ist mir speziell auf öffentlichen Toiletten und beim Feiern gehen aufgefallen, wenn die Türen offenstanden, dass alle Jungs an den Waschbecken schnurrstracks vorbeigehen und ich frage mich, wieso? Daher meine Frage: Findet ihr das nicht ekelig? Oder habt Angst vor Bakterien? Oder macht es einfach, aus Liebe seines Mitmenschen (der die nächste Türklinge berühren wird, die du berührt hast ..)? Ist doch nicht so schwer, sich die eben zu waschen! (Ich weiß, es gibt auch viele Männer, die davon ausgenommen sind).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?