Hämoglobin Wert beim Hund zu niedrig...was nun?

2 Antworten

Die einfachste Möglichkeit ist ein Mangel an bestimmten Nährstoffen wie z.B. Vit B und Eisen. Ich würde Dir aber, wenn sonst nichts gefunden wird, auf jeden Fall zu einer weiteren Blutuntersuchung raten, und zwar auf von Zecken übertragbare Krankheiten wie Anaplasmose, Babesiose... Bin selber Tierärztin und wir hatten dieses Jahr ungewöhnlich viele Fälle davon, z.T. wirkten die Tiere schwer krank mit hohem Fieber, geschwollenen Lympfknoten usw., z.T. waren die Hunde auch einfach nur schlapp oder die Erkrankung wurde zufällig entdeckt. Sollte es das sein, ist es aber auf jeden Fall behandelbar!

Keine nähere Diagnose vom Tierarzt???? Im Zweifel einen zweiten konsultieren....Manchmal kommt plötzlich etwas ganz anderes heraus...Viel Glück!

Der TA hat mir gerade nur die ersten werte durchgegeben... er wollte gleich nochmals durchrufen...bin halt nur fertig mit der welt...hätte ja sein können das jemand erfahrung hat, trotzdem DANKE

0
@Mausejule89

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4molyse

0

Hämoglobin im Urin Fragen

Hey gf Community,

folgendes und zwar habe ich letztes Jahr im November eine Vaskulitis bzw. ein Purpura Schönlein Hennoch gehabt (in der Histlogie nicht eindeutig belegbar) seit Ende Januar bin ich nun bei einer Nephrologin in Behandlung da im Januar das erste mal Blut im Urin auftrat. Diagnose Iga-Nephritis. Letzte Woche Montag eine Nierenbiopsie gehabt welche ohne Nachblutungen verheilt ist. Da mir danach (Montagabend) aber wieder Blut im Urin aufgefallen ist bin ich zum Hausarzt der meinen Urin untersucht hat sowie einen Ultraschall der Magenschleimhaut, Nieren und Blase gemacht hat. Im Ultraschall nichts auffälliges also auch keine Einblutungen zu erkennen. Im Urin ist wie immer ein Eiweißwert von 500 ansonsten keine Entzündungen oder Blutkörperchen im Urin nachweisbar. Mein Hausarzt sagt ich soll mir erstmal keine Gedanken machen es kann von der Purpura bzw. der Vaskulitis kommen bzw. nachblutungen der Biopsie. Mehr hat er mir aber auch nicht gesagt und meine Nephrologin soll ich am Freitagabend nochmal anrufen nachdem ich der Arzthelferin gestern alles erzählt habe.

Der Hämoglobin Wert ist +++.nun meine Frage was bedeutet der Wert genau? Die Arzthelferin der Nephrologin hat am Telefon was von 250 erzählt.

Aber was bedeutet der Wert genau? Wo kann das herkommen? Finde im Internet alles außer was mit meiner Erkrankung zusammenpasst. Also ich will und erwarte keine Diagnose dafür ist der Arzt zuständig und ich weiß dank wikipedia inzwischen auch wofür Hämoglobin verantwortlich ist. Aber was exakt bedeutet der Wert +++ und wie hängt das mit den Nieren zusammen?

Danke euch schonmal für hilfreiche Antworten,

...zur Frage

Wird bei einer "Messung" der Leberwerte vom Hausarzt nur Blut abgenommen?

Wenn ich beim Hausarzt meine Leberwerte haben möchte weil ich vielleicht denke das meine Leber nicht mehr ganz in Ordnung ist, wird dann nur eine Blutprobe mit diesem Stecher aus dem Finger genommen? Oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Was sind Lipidsenker?

Google kann nicht helfen, offenbar kennt Google noch nicht den Unterschied zwischen LDL Cholesterin Senkern und Lipidsenkern?

Ich habe familiär bedingt einen zu hohen LDL Cholesterin Wert, der selbst nach einem Jahr mit Statinen (20 mg von Atrovastatin) nicht richtig zu senken war. Dazu habe ich einen Lipid A Wert von 288. Ich bin 56 Jahre alt, weiblich, sehr schlank, 54 kg bei 167, sportlich (5x pro Woche Crosstrainer für 30 Min., dazu noch 2 Stunden täglich Gass mit Hund), ich rauche nicht, trinke nur sehr wenig Alkohol, bin Vegetarierin. Mein Blutdruck ist eher sehr niedrig, so 105/65 normalerweise.

Ich habe die STatine in Absprache mit dem Arzt abgesetzt, da sie eh nix bringen, ein anderes wollte ich auch nicht ausprobieren, ich fühlte mich auch nicht wohl mit den Statinen, ich hatte das Gefühl, meine Muskulatur verabschiedet so langsam zu Ungunsten von Fettanteil (Körpermessung wurde vorgenommen VOR und NACH Statineinnahme, es gab aber keine Gewichtszunahme).

Warum gehen die Schulmediziner nicht auf den erhöhten Lipid Wert A ein?

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es, ausser dieser Blutwäsche, ein anderes Mittel gegen erhöhten Lipidspiegel?

...zur Frage

Eisenmangel-Ferritin niedrig,HB gut-Symptome?

Hallo,

Mein Hämoglobin Wert ist auf 14,1

Mein Ferritin Wert ist auf 11,1

Mein Hausarzt sagte auf einmal, ich habe keinen Eisenmangel mehr, kam mir jedoch sehr komisch vor, da ich Jahre lang unter Eisenmangel und deren Symptome leide und an meiner Lebensweise/Ernährung nichts verändert habe.

Symptome:

Schwindel, starkes Ohrensausen,Benommenheit,starker Haarausfall sowie juckende und schuppige Kopfhaut,Herzrasen(muss aber jetzt nicht vom Eisenmangel sein), brüchige Nägel, Blässe

Ich ging zu meinem Hautarzt, dieser sagte, Eisenmangel und meine Symptome würden ja auch passen, die ich ja selber schon seit mehreren Jahren verspürte.

Er meinte, dass mein Hausarzt wohl nur auf den HB(Hämoglobin Wert) geschaut hatte und deshalb meinte, dass ich keinen Mangel mehr habe und die Symptome von woanders kommen.

Und Ferritin bzw. der Eisenspeichervorrat ist somit leer.

______

Er verschrieb ein Eisenpräparat mit 50 mg Eisen pro Tabletten.

Dieses war mir aber zu teuer, eine Apothekerin hat mir nun Lösferron verschrieben.

1 Brausetablette entspricht 80 mg Eisen.

Sie Schlug vor, alle 2 Tage und jeden tag eine halbe Brausetablette einzunehmen.

Meine Fragen, die mir jetzt so noch durch den Kopf schießen, die mir beim Arzt garnicht eingefallen sind...

1. Fühlt man die Eisenmangel-Symptome auch, wenn der HB gut ist, aber der Ferritin Wert niedrig ist? Und somit keine Eisenspeicher vorhanden sind?
  2. Ist die Höhe der Eisendosis gerechtfertigt?
  3. Wenn ich das Eisenpräparat nehme, steigt ja auch der HB Wert, eventuell bis 18 und der Ferritin Wert wäre wieder im Normalzustand, ist es der HB dann nicht etwas zu hoch, der Norm wäre ja 16.
  4. Wie lange sollte ich nun das Eisenpräparat Einnehmen?

Mein Hautarzt meinte, mit dem Medikament von 50 Mg sollte ich, nachdem es aufgebraucht ist, mir weiter dieses Mittel verschreiben.

Jetzt habe ich aber das Lösferron 50 Tabletten - 80 Mg.

Lieber beim Hautarzt nachfragen?

...zur Frage

Erhöhte nieren und leberwerte?

Ich habe erhöhte nieren und leberwerte heute beim arzt gehabt und muss deshalb in genau 3 monaten nocjmals blut abgeben muss ich mir da sorgen machen oder kommt sowas häufig vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?