Kann ich Hämorrhoidensalbe ab 18 mit 16 benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hat der Arzt dir die verschrieben? Das Problem bei den meisten Medikamenten ist, dass die an Kindern und Jugendlichen nicht ausprobiert werden dürfen. Also liegen auch keine Erfahrungswerte vor und der Hersteller macht safety first um jeglichen Regress auszuschließen.

Meine ganz privatem unmaßgeblich Meinung hierzu lautet: Wenn du sie nicht allzu lange benutzt, dürfte kaum Schaden entstehen. Denn so ein Unterschied ist diesbezüglich bei dem Altersunterschied ja nun auch wieder nicht. Besser ist es aber, du fragst den Doktor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hersteller der Salbe sichern sich natürlich rechtlich ab. Sie haben die Salbe an erwachsenen Personen getestet (bezüglich von Wirkung / Neben-wirkung etc.). Für Kinder / Jugendliche liegen oftmals keine ausreichenden Studien vor. Also wird diese Salbe nur für Erwachsene angeboten. Damit zieht sich der Hersteller aus der Verantwortung, wenn ein Jugendlicher die Salbe nutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haldhzd
13.12.2015, 01:32

Aber du glaubst es bestehen keine großen Risiken wenn ich sie benutze?

0

Die kannst du auch ab 16 nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann sein, dass man sie nicht verschrieben bekommen hat und sie quasi von Vati, Mutti oder sonst wem bekam. Waschen und irgendeine fett bis wachshaltige parfümfrei Creme wäre sicher auch erstmal gegangen, aber soweit denken die wenigsten wenns brennt. :o))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?