Hält eine Riesenrad Gondel 270 Kg. aus?

...komplette Frage anzeigen So eine Gondel - (Kirmes, Riesenrad, Rheinkirmes)

2 Antworten

Das Gewicht einer Person zur Berechnung von zulässigen Belastungen wird mit 75 kg veranschlagt. Dazu kommen aber noch die Sicherheiten, damit ja nichts schief geht, bei Fahrgeschäften wird mit der 3 - 5 fachen Sicherheit gerechnet, d.h. das Gewicht wird verdrei- bis verfünffacht, und dann muss die Konstruktion immer noch halten!

Also, wenn ihr 55, 60 und 65 kg wiegt und ein 90 kg-Mensch dazu kommt, wiegt ihr zu viert 270 kg. 4 x 75 kg sind schon 300 kg. Und wenn die Gondel für 4 Personen zugelassen ist, muss sie mindestens (300 kg x dreifache Sicherheit) 900 kg aushalten können!

Viel Spaß bei der Kirmes!

Ja was dachtest du denn? Sone Gondel ist für, kp, 8 - 10 Personen ausgelegt, und bis 100 Kilo kann man auf jedenfall noch von normalen Gewichtsverhältnissen sprechen. Die 270 kg sind ein Klacks für das Rädchn.

Was möchtest Du wissen?