Hält eine 0.5 Joule Schutzbrille auch bei 1 Joule?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine qualitativ hochwertige Schutzbrille hält das aus, ja. Ein Billigteil, welches womöglich bei einem Billogschrott - Set um 50-100€ dabei war, vermutlich nicht.
Draufschießen würde ich nicht, denn nach einem direkten Treffer aus so kurzer Distanz sollte man die Brille gegen eine neue austauschen.

Dein Freund ist 18? Ansonsten liegt mit seiner Airsoftwaffe über 0,5 Joule ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor - Geldbuße bis zu 10.000€.

Zu eurem "Softairkampf":
Es handelt sich um Anscheinswaffen, das Führen ausserhalb von befriedetem Besitztum ist verboten und kann bis zu 10.000€ kosten. Deshalb nur auf legalen Airsoftgeländen damit spielen (oder im eigenen Garten, wenn dieser so abgesichert werden kann, dass kein BB den Garten verlassen kann und das Betreten durch Dritte nicht möglich ist. Erlaubnis vom Besitzer muss natürlich auch vorliegen. Ist das nicht sichergestellt, ist auch der eigene Garten kein befriedetes Besitztum.)
Zum Transport ist die Airsoftwaffe in ein Behältnis (egal was, Hauptsache abschließbar) zu verschließen.

Auch ein "Privatgelände" muss befriedet sein - also die oben genannten Punkte müssen erfüllt sein. Wald, Park, etc. ist sowieso verboten - denn solche Gelände lassen sich i.d.R. nicht befrieden.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jack007527
09.09.2016, 22:19

Ja ist er. Danke für die Aufklärung über das Waffengesetz, aber ich habe mich bereits darüber informiert ;) trotzdem danke auch für die Brillenantwort.

LG Jack

1

Ja hält sie!

Ich habe mir selbst diese Frage gestellt und gedacht, warum nicht einfach mal ausprobieren.

Habe mir einen Plasikbomber für 45€ gekauft, die Schutzbrille genommen und mich langsam hoch gearbeitet.

Die Brille hat alles gestoppt womit ich drauf geschossen habe.

Das Stärkste war 3 Joule in Kaliber 4,5mm Stahl BB und wurde von der Brille sauber gestoppt, hinterließ nur einen kleine Delle auf der Vorderseite, auf der Rückseite war keine Verformung erkennbar.

Mit meinem Luftgewehr habe ich darauf noch nicht geschossen ;)

Ich habe die Brille leider meinem Waffenladen gegeben, um denen die Stärke dieser Brillen nahe zu bringen, da die auch davon ausgegangen sind, dass die nichts halten, sonst würde ich noch ein Bild anhängen.

Generell: Airsoftschutzbrillen sind dafür ausgelegt 3,5 Joule 4,5mm Stahl BBs abzuhalten. Andernfalls dürfen die nicht dabei verkauft werden.

Ich hoffe das hilft dir, wenn ich wieder eine billige Brille in die Hände bekomme schicke ich auch gerne ein Bild.

Mit vielen Grüßen, 

Hauke 

Probier es vorher aus. Stell die Schutzbrille auf den Boden und schiess mit einem Joul aus 1-2m drauf. Bei deinen Augen solltest du vorsichtig sein

Was möchtest Du wissen?