Hält das Fliegen jung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, der Effekt wurde schon in mehreren Versuchen durch einen Vergleich mit hochgenauen Atomuhren an Bord und auf dem Boden nachgewiesen. Die Zeit an Bord vergeht langsamer. Das hängt aber weniger mit dem Fliegen an sich sondern mit den Beschleunigungen für Start und Landung zusammen.

Bei einem Flug um die Welt mit vielen Zwischenlandungen gab es auch nochmals eine Differenz zu einem Vergleichsflug mit möglichst wenigen Zwischenlandungen.

Das heißt aber auch, dass Du den gleichen Effekt mit dem Auto schon im Berufsverkehr mit vielen Stop and Go's erreichen kannst. Also macht Autofahren auch jünger!

Es reicht aber nicht, um statt 90 vielleicht 120 Jahre alt zu werden.

Rein theoretisch ja, allerdings ist die Geschwindigkeit eines Flugzeugs so klein, daß dieser Effekt nur mit extrem genauen Atomuhren meßbar ist.

Praktisch hingegen wird ein Dauerflieger auf Grund der Strahlenbelastung eher früher sterben.

nicht mal theoretisch. selbst wenn du mit lichtgeschwindigkeit reisen würdest, würde reisen nicht jung halten. man würde RELATIV zur erde mehr Jahre "erleben", aber das hat nichts mit dem Alterungsprozess deines körpers zu tun. Man kann ja nicht seine biologische Uhr relativ zu seinem Körper bewegen. Beispiel: Wenn du 10 jahre mit sehr hoher geschwindigkeit reist, wären auf der erde vlt 100 jahre vergangen, aber dein körper wäre trotzdem 10 jahre gealtert.

Armbanduhr tickt nicht richtig => Uhr defekt oder Batterie leer?

Hallo,

meine Armbanduhr (Quarzuhr) tickt leicht zu langsam. Nach ca. 1 Woche hinkt die Uhr etwa 1 Minute hinterher.

Liegt es nun an der Batterie, die ausgetauscht werden muss? Dagegen spricht für mich, dass es bisher immer so war (bei dieser und anderen Uhren), dass die Uhr abrupt zum Stehen kommt, wenn die Batterie leer ist, also das Uhrwerk nicht etwa "schwächer"/langsamer tickt.

Also befürchte ich, dass die Uhr eher defekt ist, ist aber nur eine laienhafte Vermutung.

Wäre daher über Eure Einschätzung froh. Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

In meinem Dorf fliegen 2 Kampfjets. Die sind extrem laut, dürfen die am Morgen um 10 Uhr so viel lärm machen? Also die waren 600m in der Luft?

...zur Frage

Ticken von Uhr weg machen?!

Hallo :) Ich habe mir vor Monaten einen coolen Wecker aus London mitgebracht. Aber ich kann ihn einfach nicht neben mich stellen, da dieser sehr laut tickt. Da meine normale Uhr (auch aus London ;) ) genauso laut tickt kann ich nicht noch das geticke des Weckers ertragen... Gibt es eine nicht ganz so teure Möglichkeit bzw. einen Trick dafür?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Kann man mit 16 nach Amerika fliegen und dort 3-4 Tage verbringen, bin ich zu jung zum fliegen ohne Erwachsenen?

Ja wie schon gesagt ,darf man mit 16 schon alleine ohne Erwachsenen fliegen?

...zur Frage

Sagt mal, kann es sein, dass die Flugzeuge in der Nacht langsamer fliegen als am Tag?

Ich liege gerade total entspannt in meinem Bett und schau aus dem Fenster über meinem Bett. Da ist mir aufgefallen, dass die Flugzeuge schneller fliegen als in der Nacht, oder ist das nur Einbildung? Hat das vielleicht was damit zutun, dass das Flugzeug leiser ist, wenn es langsamer fliegt? Eigentlich ist das total paradox, weil wenn man mit einem Auto schnell fährt ist es nicht so laut, wie wenn man langsam fährt, oder?

...zur Frage

Was hat Albert Einstein so Weltbewegendes entdeckt?

Also ich will jetzt keine detaillierte Erklärung der Relativitätstheorie, sondern will einfach grob und kinderleicht erklärt haben, was er gemacht hat.

Stimmt das: wenn man im Zug sitzt und auf eine Uhr guckt, dann vergeht die Zeit langsamer, als wenn man auf die gleiche Uhr draußen guckt. Weil der Zug in Bewegung ist. Hat er das auch gesagt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?