Häkel Anleitung my Boshi

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

oft hängt es an der Kettmasche zum Rundenabschluss. Kannst du die Häkelanleitung für die ersten 3 Runden mal aufschreiben? Das wäre hilfreich.

In der oberen Mitte beginnen 4 Lm anschlagen mit 1 Km zum Ring schließen. Ok verständlich = habe ich gemacht 1. Rd: In den Anfangsring 10 hStb in Fb 1 und 1hStb in Fb 2 = 11 M Auch ok. Auch gemacht 2.Rd: Jede M verdoppeln, dabei 20 hStb in Fb 1 und 2 hStb in Fb 2. Anschließend noch 1hStb in Fb 2 in.das 1. hStb von Fb 1 = 23M Auch gemacht aber dabei habe ich dann schon ~ 26~28 M 3.Rd: Nun in Fb1 in das 1. hStb noch in die gleiche einstichstelle der letzten M von Fb 2. * 1hStb in jede M ? 1M verdoppeln * noch 5x wiederholen = 26 M Stimmt bei mir nicht weder M Zahl noch die wiederholungen 4.Rd: in Fb1 2 hStb in je 1M, 1M verdoppeln *3hstb 1M verdoppeln * noch 4x und 2hStb Fb 2 die 1M verdoppeln, 1hStb 1verdoppeln 3hStb. 5.Rd: noch kurioser: in Fb 1 1hStb gleiche einstichstelle wie letzte Fb2, 4hStb 1M verd. 6 hStb 1M verd. 6 hStb * 1M verd. 4 hStb * noch 1x 1M verd. und 1hStb in Fb 2 1M verd. 8 hstb letzte in Fb 1= 46 M

Und das sollte dann angeblich für einen Kopfumpfang von 52-56 in ND Stärke 6 ausreichend sein?????

Hat leider bisschen länger gedauert habe noch einen Anruf rein bekommen. Aber ich danke dir für deine Mühe und hilfe

lg

0
@DieWachsende

also wenn du in der 1. Runde die richtige Maschenzahl hast (11), dann kann in der 2. Runde nur 23 rauskommen. Du verdoppelst jede =22 und schließt mit nem zusätzlichen hStb ab. Wenn da die Maschenzahl nicht passt, dann zähl ganz genau nach. Fehler am Anfang rächen sich später. Und es ist ja dann auch logisch, dass die Wiederholungsangaben nicht passen können in späteren Runden. Wenn du mehr als 23 Maschen in der 3. Runde hast, dann musst du irgendwo mehr als verdoppelt haben. Wenn du alle Zunahmerunden beendet hast, dann miss doch einfach mal den Durchmesser. Den nimmst du x Pi (also ungefähr 3,14) und dann hast du deinen Kopfumfang. Da musst du also auf irgendwas zwischen 52 und 56 kommen. Allerdings stellt sich der Mützenumfang oft erst nach der ersten Runde NACH den Zunahmerunden ein. Also besser erst da den Durchmesser messen.

0
@MoBruinne

Ok danke erstmal.

Die Idee mit der Zeichnung werde ich auch erst mal aufnehmen. Ich habe in den Sommermonaten, wenn die Wolle beim Stricken nicht rutschen wollte Filet Häkeldeckchen gemacht. Und dabei gibt es ja auch immer die Zeichenangaben in denen man weis was das heißt. Wenn ich die 3 Eck Tücher Stricke habe ich auch immer nur die Zeichnungen. Wenn ich eine zu alte Strickanleitung habe mache ich mir daraus auch immer eine Zeichnung.

Anscheinend bin ich eher ein Visueller Mensch

0

Was möchtest Du wissen?