Häh, ich dachte dass Kernfusionen meschlichgesehen noch nicht möglich wären, aber was um alles in der Welt ist ein Kernfusionsreaktor?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Reaktor in dem Kernfusionen stattfinden.

Die erste von Menschen gemachte Kernfusion fand im Jahr 1917 statt und wurde von Ernest Rutherford entdeckt, also noch vor der Kernspaltung.

Es gibt einige Versuchsreaktoren in denen die Kernfusion versucht wird, allerdings gelang es noch nicht die Reaktion für eine dauerhafte Zeit aufrecht zu erhalten, weswegen die Kernfusion noch nicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, Kernfusionen können auch von Menschen schon erzeugt werden. Es wurden schon Wasserstoffbomben gezündet, bei denen logischerweise eine Kernfusion stattfindet.

Bei Reaktoren kann es soweit ich weiß bisher noch nicht wirtschaftlich genutzt werden. Also es muss mehr Energie reingesteckt werden, als wieder nutzbar rauskommt. Die Kernfusionsreaktoren, die ich kenne, sind alle Testreaktoren. Der bekannteste dürfte der ITER-Reaktor sein. Das soll in ein paar Jahren der erste wirtschaftliche Fusionsreaktor werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke hierzu solltest du dich bei Wikipedia belesen. Zu beiden Themen gibt es dort Artikel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An Kernfusion wird geforscht und heutige Fusionsreaktoren werden dazu verwendet die Forschung anzuwenden bzw. zu erproben. Zur Zeit gibt es noch keine Reaktoren die Energie produzieren können im Sinne der angestrebten Fusion wie sie in der Sonne abläuft.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?