Häftlinge im Knast nackt?

6 Antworten

In manchen Ländern / Gefängnissen wird das durchaus so praktiziert. Ich habe Berichte gelesen, in denen dargestellt wurde, dass z.B. in China Häftlinge nackt und mit Hand- und Fussschellen in ansonsten leeren Zellen eingeschlossen wurden. Diese Maßnahme wurde über Tage oder Wochen beibehalten. Manchmal wurden die Hand und Fussschellen zusammen geschlossen, manchmal die Handschellen um ein Bein herum angelegt, so dass die Häftlinge sich wenig oder kaum bewegen konnten.

Ähnliche Methoden sind auch aus USA bekannt, wo sie früher definitiv angewendet wurden. Ab das heute noch so der Fall ist kann ich allerdings nicht sagen.

dass man dort nackt reinkommt und dann an Händen+Füßen gefesselt wird so das man sich nicht mehr bewegen kann und von einer Videokamera überwacht wird

In einem deutschen Strafvollzug?

Vollkommener Blödsinn. Fixieren- ja. Videoüberwachung- ja. Aber der Rest gehört nach Hollywood. Da muss auch kein ehemaliger Knasti hier diese Schauermärchen bestätigen.

Mit einer solchen Maßnahme, die mit nichts begründbar wäre, würde man nicht nur, aber vor allem, gegen die Menschenwürde verstoßen.

Denn hier im Forum scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben.

Vollkommen wurscht, ob es hier im Forum unterschiedliche Ansichten gibt. Falsch bleibt falsch, und wenn 10 User das behaupten.



Hallo wiki01,

Deine Aussage stimmt nur bedingt.

Es kommt tatsächlich auch hier in Deutschland immer wieder dazu, dass Häftlinge völlig unbekleidet über einen längeren Zeitraum gefesselt verbringen müssen.

Dieses geschieht, obwohl immer wieder wie im folgenden Link ersichtlich, die Fesselung im nackten Zustand von den höchsten Gerichten für unzulässig erklärt wird.

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/bverfg/13/2-bvr-1111-13.pdf

0

hälst du das wirklich für möglich?

auch für frauen?

Was möchtest Du wissen?