HÄÄ, immer Bauchweh bei Gewitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach einer langen Pause ist mir plötzlich wieder Gutefrage eingefallen und so versuche ich nun deine Frage als ersten Beitrag nach einiger Zeit zu beantworten.

Natürlich könnte es viele Gründe für eine Angststörung geben, aber sollte mit einem selbst noch niemals etwas Schlimmes bezüglich dieses Themas widerfahren sein, dann wäre doch die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas mit den vorhanden Erbanlagen aus der Vergangenheit früherer Generationen (Steinzeit, ..., ) zu tun hat, sehr groß.

Nehmen wir an du bist nun ein halbnackter Mensch mitten im Wald. Draußen lauern Fressfeinde, die den ganzen Tag nur auf dich warten und du musst hart für dein Überleben kämpfen. Nun fängt es auch noch an zu Gewittern.

Mit einem Gewitter ist oftmals starker Regen und Wind verbunden. Besonders wenn du nicht perfekt mit deiner Kleidung geschützt bist, sorgen jene Faktoren dafür, dass du auskühlst. Das ist nun mehr sehr schlecht, wenn es schon mal im Herbst 8°C hat.

Außerdem sind die "Arbeitsbedingungen" sehr hart, weil der matschige Schlamm, der Regen und die Windböen dich daran hindern deinen Tätigkeiten nachzugehen. Vielleicht wird sich das sogar ein feindliches Tür zu Nutze machen.

Also was tun bei einer solchen Situation? Man bekommt Angst und möchte Schutz suchen. Schließlich möchte aus besagten Gründen der Körper das Gewitter vermeiden. Bei Kindern findet man diesen Schutz besonders bei den Eltern, was auch das Phänomen in deiner Frage erklärt.

Also das, was du siehst, ist möglicherweise eine einfache, genetisch bedingte Angststörung.

Nun zu deiner Frage, ob man zum Psychologen gehen sollte:

Überlege dir, welche negative Faktoren dies auf ihr Leben auswirkt. Sobald sie sich irgendwann komplett weigert in die Schule wegen einem Gewitter zu gehen, dann wird es Zeit, denn wenn die Angst sich nicht bis in das Berufsleben löst, hat sie ein Problem.

Generell würde ich dir empfehlen mit ihr und mit ihren Eltern zu reden. Denn eine solche Therapie ist sinnvoll und kostet auch meistens kaum bis kein Geld, weil die Krankenkasse im Normalfall dafür aufkommt.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Viele liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Hey, also letzte Woche war es bewölkt. Sie schaut aus dem Fenster und wieder sagt sie: "ich gehe nicht, habe Bauchweh.

Des war jetzt schon die dritte Woche :(

0

Ich denk schon, das das irgend ein psychisches Problem ist, trotzdem ist es immer noch privat und vielleicht solltest du dich da lieber nicht drin einmischen...

Naja. Ich bin mit verwandt :D

0

Meint Ihr, ein Psychologe sollte in diesem Fall helfen??

Der vielleicht auch, aber der Hausarzt könnte schon mal sein Wissen über psychosomatische Störungen rauskramen.

echt Hausarzt auch, des wusste ich jetzt noch ned :D

0

Zahnspange lose oder retainer?

Kann man am Anfang mit dem retainer sprechen oder geht des ned so gut . Wie is des bei der losen muss man die 24 h tragen dh auch in der schule oder nur nachts . Und wie is des bei der losen kann man mit der halbwegs am Anfang sprechen oder fällt des schwer va. In englisch ?????

...zur Frage

Wie lang darf der lehrer mein Handy behalten?

Wenn mein handy in der schule einkassiert wurde muss er es mir nach der schule wieder geben ? Oder darf er es behalten bis meine eltern mein handy abholen

Was is wenn ich jtz z.b. meine eltern anrufen muss oder mir passiert ergendetwas darf ich dann die schule anzeigen?

...zur Frage

Muss man die Schule weiter besuchen?

Muss man zur Schule, wenn man 12 Jahre in der Schule war und einen Haupt-und Realabschluss hat und man noch 17 is?

...zur Frage

eine 12 jährige ist in mich (17) verliebt ich möchte nicht gemein sein

ein 12 jähriges mädchen is in mich verknallt aus meiner schule wie sage ich ihr das das niee was werden kann weil sie zu jung ist ohne gemein zu sein? Nicht das sie dann weint oder so

...zur Frage

wo sind viele kohlenhydrate enthalten?

hey:) da ich zunehmen will müsste ich wissn wo viele kohlenhydrate drin sind also in welchen lebensmitteln un was ich mir au für in die schule unso machn kann un was ned lang geht zum kochen da ich ned viel zeit hab um ewig iwas zu kochen^^ z.b. was eignet sich zum frühstück was zum abendessen un was is gut um mit in die schule zu nehmen? danke für eure antworten

...zur Frage

Pokemon go Spawn von Wetter abhängig?

Hi leute, ich bin momentan lvl 12 bei Pokemon Go. Bei mir in der Gegend spawnen meistens nur rattfratz und taubsis. Wir haben hier viele Pokestops im Dorf. Bloß momentan ist Gewitter, das langsam auf uns zukommt. Ich war grade bei nen Stop, und was seh ich da bei der poketrackleiste? Ein Elektek wuschelt irgendwo rum. Ok, ich suche und finde es. Beere gegeben, und danach mit einem Super ball gefangen. Und wie WP Zahl übersteigt das meiner stärksten Pokemon bei weitem. Das Elektek hatte 568 WP. Is das ein Zufall das das da plötzlich auftaucht oder ist das auch von dem Gewitter abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?