Hade "lan"?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt so viel wie Mann oder Mensch.

Aber als aggressive Form. Das heißt so viel Hopp, hopp, Mensch...

So hat es mir mal ein türkischer Arbeitskollege erklärt.

Hade(i) lan heisst Los Kerl. Wobei lan eigentlich die Abkürzung für ulan ist, was mit den Ulanen, also den Kriegern zusammenhängt.

Hadi alleine heißt einfach nur "los".

Hadi lan = Los Krieger!

QUELLE: http://www.google.de

Das bedeutet sowas wie : "Komm , Alter" oder "Komm schon Alter"