Hacker als Beruf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausbildungsberuf wäre der Fachinformatiker für Systemintegration.

Das Studium wäre Angewandte Informatik IT-Sicherheit. Gibt es unter anderem als Duales Studium bei Sophos. Wobei ich bei einer solch verkommen Firma nicht anfangen würde.

IT-Sicherheitsexperte ist die offizielle Bezeichnung aber ich weiß nicht, was du alles dafür brauchst.

Naja, erst einmal muss dir klar sein, dass es nicht "den" Hacker gibt. IT-Sicherheit hat viele Facetten, z.B. Anwendungsentwicklung, Systemsicherheit, Netzwerksicherheit, eingebettete Systeme, Consulting, Penetration Testing, Exploit-Research... und natürlich spezialisierte Anwendungsbereiche wie Kreditkarten oder Finanzapplikationen, wo es auf korrekte Funktionalität ankommt... nur um ein paar zu nennen.