HAcken beudeutet Schwachstellen in Systemen finden. Wie genau findet/ entdeckt man solche Schwachstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Diese Frage kann so nicht beantwortet werden. Ich nehme mal an, dass es auch ein gewisses "Firmenkapital" von Hackern ist, wie sie Schwachstellen auffinden.

Einfach war es, bei Spielen mit Beispielversion -- da konnte man im EXE-Code (Assembler) nach bestimmten Texten suchen ("Demo-Version"), und dann (im Prinzip) einfach ein "goto" um diese Abfrage bauen.

Aber vom Prinzip geht es bestimmt ähnlich - die entsprechenden Leute haben sich einfach bestimmte Programme zugelegt (geschrieben) die vermei8ndliche Schwachstellen aufspüren und untersuchen.

Sicher ist auch viel Erfahrung bezgl. menschlichen Verhalten dabei. Was wird bei coden gerne übersehen? Was sind übliche Architekturfehler usw ...

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jones7991
11.12.2015, 17:45

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das es sich um ein recht komplexes Thema handelt, insgesamt mit hacken. Aber es ist ienfach schwierig ohne Anhaltspunkt sich in das Thema einzuarbeiten. Weisßt du zufällig jemand der so ein Programm schin einmal geschrieben hat, bzw. mit was für einem Programm man solche Programme schreibt ?

0

Um Schwachstellen in IT Systemen finden zu können, sollte man zu erst mal wissen, wie sie funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einen Server lahmlegen (DDoS)

Wie groß ist Dein Botnet?

nicht alle Hacker sind böse und machen illegale Sachen ( Black Hats <-> White Hats).

Nur, weil man ein White Hat ist, heißt das nicht, dass man bestimmte Dinge darf. Die machen genauso illegale Dinge wie Black Hats, nur nutzen sie ihr Wissen, um Firmen etc. zu helfen, ihre Systeme sicherer zu gestalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jones7991
11.12.2015, 17:40

Botnet ? Ich besitzekein Botnet. Warum sollte ich auch ? Bzw was willst dumirdamit sagen ?

Hab ich auch nicht behauptet aber man kann sich wissen aneignen um illegales zumachen oder weil es einen interessiert um später auch mal was in diese Richtung zu machen.

0
Kommentar von Reyha24
11.12.2015, 23:22

Wenn white hats engagiert werden um Lücken im System des Auftraggebers zu finden, dann ist es nicht illegal. Das wäre ja lustig. Dann könnte der Auftraggeber den Dienstleister verklagen.

0
Kommentar von winH4
26.01.2017, 17:22

Warum versuchst du nicht einfach seine Frage zu beantworten als nach so unnötigen Dingen zu fragen, wie "Wie groß ist dein Botnet".

Ich meine das war ja nicht das Thema seiner Frage, oder?

0

Was möchtest Du wissen?