Hackamore Versicherung

3 Antworten

Dann reite doch mit Trense aus, ein Gebiss ist so tierfreundlich oder -unfreundlich wie die Hand, die es führt, und im Notfall hast Du mehr Einwirkung.

Mhh .. wir haben jetzt e schon auf doppelt gebrochen und etwas dickere Trense umgestellt was anscheinend auch freundlicher wäre .. aber irgentwie denk ich mir, ich möcht im winter auch kein eiskaltes Eisen in meinen Mund gesteckt bekommen und mit einem Stecken im Mund herumlaufen .. ich bin völlig im Ziespalt ..

0
@uschi357

Mal unabhängig zum Thema Grundlegenes hierzu:

Im Winter kann man das Gebiss anwärmen, um es dem Pferd angenehmer zu machen.

Ob Druck auf der Nase oder Druck im Maul - wenn er zu fest ist, wird es unangenehm, ganz egal, wo er sitzt. Gerade Zäumungen wie Hackamore sind gebisslose Kandaren und können einem Pferd viel mehr schaden wie ein sanft geführtes Gebiss.

An der Stelle, wo das Gebiss liegt, haben Pferd keine Zähne. Da ist also "Platz" für ein Gebiss - vorrausgesetzt natürlich die Dicke passt. Sie können das Maul ganz normal schließen, ob mit oder ohne Gebiss. Die Atmung wird auch nicht beeinträchtigt -manche vergleichen das ja so:,,Geh doch mal mit einem Löffel zwischen den Zähnen joggen, das ist ja das gleiche!" - völliger Unsinn, da Pferde nicht durch das Maul atmen können, sondern nur durch die Nüstern.

Mein Pferd nimmt das Gebiss immer gerne ins Maul. Es scheint ihn also nicht zu stören oder zu schmerzen.

.. nur, um dir mal den Wind aus den Segeln zu nehmen :) So schlecht, wie sie immer von Pro-Gebisslos-Predigern verteufelt werden, sind sie nicht.

1

Mh stimmt .. da hast du gut recht .. ich mein so überlegt, nimmt ja mein pferd im großen und ganzen die Trense auch nicht unwillig auf .. huch so ene schwierige entscheidung .. ):

0
@uschi357

Wollte das auch nur mal in den Raum werfen :-)

Wenn sich euer Pferd mit dem Gebisslosen wohl fühlt und ihr so auch korrekt reiten könnt, ist das doch super!

Nur meinen eben viele Gebisslos-Reiter (nicht du speziell!) das Gebisse generell schelcht und böse sind und am besten alle Pferde ohne geritten werden sollten.

Meinen zB hab ich ne Zeit lang mal mit Hackamore im Gelände geritten, aber Dressurarbeit war damit nicht möglich. Da ist er fröhlich mit erhobenem Kopf rumgewackelt, und das hätte ihm auf Dauer geschadet. Korrektes Reiten war uns damit nicht möglich. Sobald ich mal etwas mehr am Zügel gemacht hat, ist er eher mehr dageegn, als im Genick nachzugeben, weil er den Druck nicht mochte. Drum wird da auch weiterhin mit Gebiss geritten, er hat damit ja auch kein Problem :)

Daher sehe ich das ein bisschen anders. Manche Pferde können garnicht mit Gebiss, bei manchen ist es egal und manche können nur mit Gebiss, weil sie eben den Druck am Kopf nicht mögen. Und jeder soll sowieso das finden, was ihm und seinem Pferd am besten passt!

0
@Velvetti93

Genau, und was vertretbar ist...es gibt tatsächlich Leute, die gebisslos Kutsche fahren, in meinen Augen lebensgefährlich, weil die Leinen die einzige stetige Verbindung sind und Schenkelhilfen nur ersatzweise mit der Peitsche gegeben werden können, Gewichtshilfen gar nicht.

0

Beim Pflegepferd ist das natürlich blöd, beim eigenen hätt ich jetzt gesagt, Versicherung wechseln. Es gibt genug Haftpflichtversicherungen, die auch völlig nackig reiten zulassen - wird dann halt schwierig, nachzuweisen, dass man das auch genug kann ;-)

Da jede Zäumung anders einwirkt und man das Handling kennen muss, um sie sauber zu führen, sollte man nicht nur wegen einer Versicherung die Zäumung wechseln müssen. Sicher ist es nicht, mit etwas zu reiten, was man so gar nicht kennt, wo man nicht weiß, wie es rein anatomisch einwirkt. Das möchte ich wegen meiner Versicherung nicht machen müssen, auch wenn ich viele Zäumungen sehr gut kenne.

Generell kannst Du mit jeder Zäumung grobe Schäden am Pferd hinterlassen, da ist ein Hackamore keine Ausnahme. Auch mit Trense könnte man bei Stürzen, die ganz blöd laufen, den Unterkiefer brechen - deswegen haben die englischen Jagdreiter seinerzeit mal den Sperrriemen entwickelt, der heute von Dressurreitern missbraucht wird. Von daher: Immer auf korrekte Verschnallung achten und anständig verwenden.

Danke für deine Antwort. :)

Mh das wusste ich gar nicht, dass es Versicherungen gibt die reiten ohne allem erlaubt .. aber man muss dann "beweisen" dass manes kann oder wie? :D

Mhm ja da hast du wohl recht. heutzutage wird der sperrriemen nur mehr zum zuschnallen oder zu deko verwendet, eigentlich extrem schade. ):

Also gut, ich werde mir das mit dem Hackamore nochmal gut überlegen. Danke. (:

0
@uschi357

Die Gothaer hat beispielsweise unter Leistungen stehen "Schutz beim Führen und Reiten ohne Zaumzeug oder Sattel"

1

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder ihr wechselt zu einer Versicherung, die das Reiten mit allen gebisslosen Zäumen abdeckt oder du musst auf das Reiten im Gelände verzichten, bzw. mit Trense rausgehen.

Wobei das eigentlich nicht dein Problem sein sollte, da du nicht die Besitzerin bist. Die muss das Pferd entsprechend versichern und sicherstellen, dass nichts passieren kann. Und wenn was passiert, ist sie die jenige die zahlen muss.

Was für dich interessanter wäre: ist Fremdreiter / Reitbeteiligung mitversichert? Denn falls dir was passiert und die Police hat das nicht drin, bekommst du im schlimmsten Fall kein Kranken / Schmerzensgeld.

Was sagt denn die Besitzerin, was du machen sollst?

Nein ich bin schon mitversichert. ;)

Also Gelände bleibt sowieso Hauptpart meiner Tätigkeit mit meinem Pferd, da es einfach die Leidenschaft von uns beiden ist. Aber in österreich ist das gar nicht so easy mit dem versichern da alle Versicherungen NUR hackamore oder trense anerkennen.

Was haltet ihr grundsätzlich vom Hackamore bzw hat jemand Erfahrungen?

0
@uschi357

Ich hab mal eins fürs Gelände gehabt. Wenn du ein ruhiges, geländesicheres Pferd hast, geht das eigentlich voll easy.

Klar kann man damit die Nase brechen, aber da müsste man schon ziehen wie ein Ochse. Mit kurzen Anzügen auch kaum möglich.

Das reitet man auch nicht auf Anlehnung (da wäre der Dauerdruck auf Genick, Nase und Kinn zu groß - durch die Hebelwirkung ,,drückt" es ja quasi den Kopf zusammen) sondern hat die meisten Zeit die Zügel locker und es dient nur als Notbremse.

Und bedenke: Wenn ein Pferd will, geht es dir auch mit Trense durch ... :)

Wenn ihr sonst sicher gebisslos unterwegs seid und du ein feines Händchen hast, kann da eigentlich nicht viel schiefgehen.

0

Mhm hört sich gut an .. :) Das heißt, du hattest so ein Mini-Hackamore alsomit ganz kleinen Schenkel?

Ja das mit dem Durchgehen da hast d wohl recht .. ich meine mein pflegepferd ist zwar so gut wie im Gelände angeritten worden und war und wird hoffentlich auch immer brav sein im Gelände ..

Danke für deine Antwort, war super hilfreich. :)

0
@uschi357

Ja, die waren vielleicht 10cm lang. Mit einem S-Hackamore sieht das natürlich alles nochmal anders aus ... :D Aber ich denke ihr werdet das kleinste auswählen, was möglich ist, um die Versicherung abzudecken.

Im Prinzip würde auch schon ein Flower Hackamore mit einem Zusatzhebel von Marylot reichen, wenn ihr bisher immer sicher ganz ohne Hebel unterwegs wart. http://www.marylot.com/index.php?item=hackamores&action=page&group_id=22&lang=EN - das zweite mein ich. (Das Flower Hack ist die nachgemachte aber günstige Version vom LG Zaum ;-) )

Allzeit einen guten Ritt!

0

Vielen Herzlichen Dank velvetti93!! :)

Dir auch weiterhin schöne Zeit mit deinem Pferd. ich werde dich auf dem Laufenden halten wie ich mich entschieden habe.

1

Welches Gebiss für mauliges Pferd?

Ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem Pony. Sie ist in ihrer Zeit vor mir Ponyrennen gelaufen und allgemein ein sehr hitziges Pferd. Es ist schwer sie bei höherem Tempo zu kontrolliere, demnach war man ihr vermutlich ordentlich grob im Maul Zugange um sie bei sich zu halten...

Jedenfalls ist sie ziemlich empfindlich im Maul und das Gebiss ist nicht grade ihr bester Freund. Als sie zu mir kam, hatte sie an der Trense ein Sweet Copper Gebiss oder wie auch immer die heißen. Damit war sie nur am sperren und lief super unzufrieden. Zudem habe ich vor einiger Zeit kleine Bläschen im Maul sehen können. Daher vermute ich eine Kupferallegie.

Ich hab ihr nun ein stinknormales Edelstahl Gebiss gekauft. Jetzt ist sie schon deutlich ruhiger im Maul, aber zufrieden laufen tut sie damit immer noch nicht.

Neine Frage ist nun, ob jemand ein Gebiss kennt, dass für maulige Pferde angenehm ist (so angenehm ein Gebiss eben sein kann) und für Allergiker geeignet ist.

PS: Ich habe es auch schon gebisslos mit LG Zaum, Hackamore und nem bitless bridle probiert. Da sie aber überhaupt nicht an den Hilfen steht (sie explodiert förmlich sobald der Schenkel zu sehr kommt und so Geschichten, wir arbeiten aber dran) war gebisslos eine Vollkatastrophe...

...zur Frage

micklem Multibridle?

Habt ihr Erfahrung mit diesem Zaum? Ich hab schon viel im Internet gelesen, aber nochmal ein paar Fragen : Was hat sich beim Reiten mit diesem Zaum verbessert oder verschlechtert zur konventionellen Trense? In wieweit ist er als Kappzaum verwendbar, habe gelesen er wäre zum Longieren nicht so gut geeignet? Und als gebissloser Zaum ?? Wie schnell kann ich von gebisslos in mit Gebiss umschnallen?

...zur Frage

Hackamore oder cavemore?

Ich möchte meine Stute gerne gebisslos ausreiten allerdings stolperte weh und ich suche etwas mit kurzen Anzügen ich dachte an ein Hackermore oder carvmore mit kurzen Anzügen oder ein eine Rad trense habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wie wird der LG Zaum verschnallt?

Es heißt ja der Nasenriem sollte nicht zu weit unten liegen weil die Atemwege sonst eingeschränkt werden und ich denke mal das das Nasenbein dadurch auch schneller brechen könnte oder ? Ich sehe nun ständig Bilder und Videos wo die Nasenriemen extrem weit unten geschnallt wurden, aber dies ist doch nicht korrekt oder ? Ich habe bei meinem LG Zaum den Nasenriemen in der Höhe wie ich es bei meiner englischen Trense auch immer hatte und komme super damit zurecht. Und noch so eine Frage: wie schnell bricht denn ein Nasenbein ? Falls das Pferd im Notfall mal durchgeht und man es halten muss, bricht es dann sofort ? :/

...zur Frage

wo her bekommt man Hochwertige Trensen?

Hallo,

ich werde für mein Pferd keine Trense Selber aus Leder Basteln weil es mir zu viel Arbeit macht das ganze Leder zu nähen, ich will aber an einer Trense das Nasenstück Verändern das ich den Zaum Gebisslos Nutzen kann. Wo kriegt man Trensen aus Hochwertigem, möglichst Glänzendem Leder (muss Aber nicht Unbedingt sein!) her?

bei Loesdau habe ich schon geguckt, bin aber nicht Fündig geworden :-|

Danke für Hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?