Habt mir gerade wegen der Ameisen geholfen,

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Marienkäfer(larven) musst du doch nicht fangen, smile.

http://www.wissenswertes.biz/marienkaefer-c-20_48.html?osCsid=10cd13d9f1148ace5b2fde61c7541c71

In Tier- und Zoohandlungen können gewöhnlich immer Bezugsquellen nachgewiesen werden.

Wenn keine Blattläuse mehr da sind, fliegen die kleinen Käfer innerhalb ihres Lebenszyklus sowieso weiter - naja, manche bevorzugen auch französische Kleinwagen ...

Florfliegenlarven lieben Blattläuse auch! Wenn ich an Rosenknospen einen stärkeren Befall habe, nehme ich zuerst immer Spüliwasser. Meist reicht das, weil die Planzen kräftig genug sind, um es bis zum Verholzen der Triebspitzen und dem automatisch nachlassendem Befall zu schaffen. Übrigens betreibt Neudorff Augenwischerei: Man wirbt mit "natürlichen" Pyrethroiden, dabei ist der Wirkstoff die reinste Chemie. Die "natürliche" Gewinnung aus Pflanzen in Treibhäusern in Brasilien entspricht meiner Meinung nach keiner Richtlinie, die die Menschen, die dort arbeiten, ausreichend vor dem Gift schützt.

Das haben sie diese Woche im mdr-Fernsehen getestet. Wie Valve schreibt, gibt es von Neudorff ein Mittel, das ist als gut bewertet worden. Aber auch tägliches Abspritzen mit einem Gartenschlauch war erstaunlich gut. Ich hätte Angst, eiskaltes Wasser über die Pflanzen zu spritzen, soll aber Erfolg bringen.

messemann 10.05.2008, 21:18

Eiskaltes Wasser bei der Wärme jetzt? Die bekommen doch einen Schock die Pflanzen. Oder?

0

Du kannst die Pflanzen mit Spülwasser übergießen, dann sind die Blätter zu glatt und die Läuse rutschen runter.

Es gibt gute Mittel von der Firma Neudorff im Fachhandel. Ist auch keine Chemiekeule

http://www.neudorff.de/

Was hat denn so schnell geholfen? Das Mittel, was Valve gegen Blattläuse empfohlen hat kenne ich auch und kann es nur empfehlen. Aber nicht mehr so lange warten.

messemann 10.05.2008, 21:15

Habe Natron gestreut gegen die Ameisen. Obs hilft, man wird sehen.

0

Du kannst sie mit Seifenlauge besprühen....das zerstört die Oberflächenspannung, und ist kein grosser Aufwand.

valvetvipe 10.05.2008, 21:15

hilft aber nicht auf Dauer

0

Man kann auch kleine Marienkäfer- (Mutscheküpchen)- Völker kaufen.Desweiteren hilft abbrausen mit Fitwasser.

messemann 10.05.2008, 21:16

Wo kann man Mutscheküpchen kaufen?

0
Samml 10.05.2008, 21:21
@messemann

Da mußt Du mal googeln oder bei Pflanzengroßhändlern fragen, kenne aber Berichte darüber, dass es Züchter gibt, ebenfalls für Regenwürmer.

0

Was möchtest Du wissen?