Habt Klavier/Keyboard nach noten gelernt?

3 Antworten

Es wird auf jeden Fall immer schwieriger, je schneller und komplexer die Stücke werden, die du spielen möchtest. Du solltest wissen wie die Note heißt und wo du sie auf der Tastatur findest. Falls du allerdings nur so für dich spielst, nicht wirklich vorankommen möchtest oder hauptsächlich auswendig spielst brauchst du nicht unbedingt Noten lesen zu können.
Hier einige Tipps um es zu lernen:
Du kannst dir aber Übungen erstellen mit denen du das Noten lesen lernen kannst. Male Noten auf ein Notenblatt oder drucke dir irgendein Stück aus oder nimm ein beliebiges Liederbuch. Schreibe einfach die Namen der Noten dazu. Das kostet dich täglich 5 Minuten Übezeit. Danach kannst du es vergleichen ob es richtig war. Markiere dir die Fehler und schau nach einer Woche welche Noten hauptsächlich falsch waren. Diese kannst du dann speziell üben. Du kannst die Stücke, die du schon kannst auch ganz langsam vom Blatt spielen und laut den Notennamen dazu sagen...
Du solltest es aber nicht übertreiben. Es reicht aus das täglich nur 5 Minuten zu üben und du wirst bald feststellen, dass es von ganz alleine geht

Bei mir ist das so ähnlich nur das ich auswenidig spiele. Ich kann Noten lesen und weiß auch wo diese liegen, aber lesen +spielen zusammen und dann noch flüssig geht nicht. Es kommt drauf an was du noch vor hast. Für die Freizeit denke ich reicht es. Bei größeren und schwierigerin Stücken denke ich ist es ein bisschen umständlich, es sei denn du hast eine Lehrerin. Wenn es darum geht das du nicht weißt wo welcher Ton liegt, merke dir einfach wo das c liegt und von da aus immer zählen, es ist aber einfach sich zu merken wo diese liegen zur Not beschrifte dir die Tasten.

Ist schon doof und nicht zum Vorteil wenn man keine lesen kann. Dann kannst du nicht einfach ein Stück raus suchen und spielen. Für mich war es am Anfang ungewohnt und ich schreibe mir immer die Noten drüber (bin Anfänger), aber man sollte es auch dann ohne können. Das kriegst du aber auch schon hin.

Lg eyrehead2k17

Was möchtest Du wissen?