Habt ihr Vorschläge zum Thema basteln mit Naturmaterialien für einen Tag?

5 Antworten

Zapfen an einen Faden hängen und wenn es feucht ist/Regen kommt sind die Schuppen geschlossen und bei schönem Wetter stehen die Schuppen ab. 

Einen kl. Zapfen mit einer längeren Schnur an einen Becher knoten (= oberer Rand). Den so bewegen, das der Zapfen schwingt und am Ende im Becher landet.

Aus verschiedenen Zapfen, Eicheln, Eichelkappen, Filzstiften, Leim und Draht Zapfenmännchen basteln.  Guck so ähnlich: http://www.kidsaction.de/bastelfreaks/natur/zapfen/werbung/zapfenmaennchen01b.jpg 

Kastanienfiguren aus Kastanien Eicheln, Zahnstocher,Filzstiften un d Bohrer basteln.

Blätter, Gräser, Blumen, Blütenblättern, ......., usw. zu einem Bild auf Papier kleben. Getrocknet und vorher gepresst, geht es besser

.Aus Steinen Figuren zusammen kleben und anmalen. Geht am besten mit einer Klebepistole (Vorsicht = heiß!). Oder nur anmalen. Wenn z.B.: einer die Form eines Igels hat, nur anmalen. Ein langer Stein ist der Stiel und ein breiter der Hut vom Pilz. 

Becher/Gläser mit Steinen bekleben als Übertopf, Windlicht,......

Aus Weide oder anderen biegsamen Zweigen (Vorher wässern?) kleine Körbchen basteln.

Aus Tannenzweigen, Laub und Ästen eine Art Hütte/Unterstand basteln.

Stöcke als Wanderstab nehmen und in die Rinde Muster schnitzen.

Wurzelstöcke, Zweige, Äste bearbeiten. Z.B.: wenn was schon wie Schnecke sieht, einen Stein als Haus darauf kleben oder so!

Zweige in ein Gefäß stecken/eingipsen und als Schmuckständer benutzen

Aus einem Gummi und einer Y- Astgabel eine Zapfenschleuder basteln und Ziel schießen machen.

Reichen die Vorschläge? LOOL Kommt auch immer aufs Alter an. ::-)

Die Hütte bauen: http://campbuddy.de/huette-bauen/ ! ::-)

0

Ich habe früher immer Papier mit Naturmaterilalien beklebt.

Ganz einfach:)

Man nehme ein Papier, das man mit doppelseitigem Klebeband oder einfach mit normalem Kleber beklebt.

Dann nimmt man das, was man so findet(Zweige, Blätter, Gras....) und klebt es drauf.

Man kann es entweder ganz durcheinander draufkleben oder so eine Art Bild daraus machen.

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Man kann zum Beispiel ein Windspiel aus Holz machen. Dafür einfach unterschiedliche Hölzer sammeln, Löcher rein bohren und mit Sisal zusammenbinden.

Was für ein Angebot im Kindergarten zum Thema Schulanfang?

Hallo ihr lieben :-) Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten und muss ein Angebot planen mit maximal 5 Kindern und in einer Zeit von ca 30 Minuten. Da die großen ja nach den Sommerferien in die Schule gehen habe ich an ein Angebot zum Thema Schulanfang / Schule gedacht. Mir ist momentan noch nichts anderes eingefallen als etwas mit den Kindern zu basteln. Daher suche ich nach Inspirationen was ich mit ihnen basteln könnte . Falls jemand noch andere Ideen hat als etwas zu basteln sind diese hier auch herzlich Willkommen :-) Bis jetzt habe ich vielleicht an eine kleine Tafel gedacht, die jeder dann selbst verzieren kann.. eine Schultüte fällt leider raus , da sie diese schon in der KITA mit ihren Eltern zusammen basteln. Danke im Vorraus! !

...zur Frage

Was kann man mit Kindern im Hort basteln? (1.-6. Klasse)

Hallo liebe Community! Ich mache zwei Wochen in einer Schule ein Sozialpraktikum und bin unter anderem nachmittags im Hort. Heute habe ich gemerkt, dass ich keine Ahnung habe, was ich mit den Kindern basteln will und die Kinder sind da selber leider sehr ideenlos (wenn ich mich da an mich in dem Alter erinnere! Egal...). Auf jeden Fall freue ich mich auf Vorschläge von euch! Es sollte etwas sein, was man so in 1-2 Stunden zu schaffen ist. Vielen Dank!

...zur Frage

Wie bastel ich Briefpapier selber? Lösung auch für kleine Kinder gesucht!

Hallo!

Ich möchte mit meinen Cousinen etwas basteln und wir haben uns für Briefpapier entschieden. Meine Cousinen sind allerdings erst 5 und 8 und ich weiß nicht genau, wie ich das mit dem Briefpapier basteln jetzt genau schaffen soll. Ich habe nämlich keine Idee, wie man das Briefpapier gestalten könnte. Für Vorschläge oder auch einfach Internetlinks wäre ich euch sehr dankbar!

...zur Frage

Was kann man basteln mit einem 7 Jährigen für die Eltern zu Weihnachten?

Ich wurde höchstpersönlich vom Christkind gebeten, mit meinem 7 jährigen Nachbarn etwas für Mama und Papa zu basteln. Allerdings möchte ich keine Winter Themen basteln sondern etwas, was sie das ganze Jahr, verwenden, hängen lassen können, stehen lassen können, etc. Soll max. eine Stunde dauern, ich glaube länger bekomme ich ihn nicht zum still sitzen. Er soll viel davon selber machen können und man soll sehen das er es selber gemacht hat ! Bitte keine Vorschläge wie, Salzteig das ist doch bisschen fad. Und bitte etwas was nicht zu teuer an Material Kosten sein, weder ich noch klein Vincent haben einen Goldesel im Garten stehen :D Ich helfe natürlich und übergebe es dann auch dem Christkind :D

...zur Frage

Basteln mit Kindergarten Kindern zum Thema Welt?

Hallo, ich möchte gerne mit meinen Kindergartenkindern basteln, zum Thema unsere Welt ist bunt. Nur leider fällt mir nicht so viel ein was ich dazu basteln kann. Ich bin öffen für alle vorschläge und Ideen. Danke für eure hilfe ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?