Habt Ihr Tipps wie man erfolgreich bei der Gehaltsverhandlung sein kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Indem du ihm aufzeigst, was du alles für das Unternehmen leistest. Auch gut wäre aufzuzeigen, dass du heute ein viel wertvollerer Mitarbeiter bist, als zu der Zeit, als dein Gehalt ausgehandelt wurde. 

Es ist immer sinnvoll, dem Chef einen Vorschlag zu machen. Dieser ist immer positiv besetzt. Eine Forderung zu stellen, ist immer negativ besetzt. Daher solltest du immer mit positiven Argumenten und nicht mit Drohungen oder Druck an die Sache rangehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
goldenegg2244 04.05.2016, 22:39

Gute Ansätze, ich habe schon überlegt was ich alles für das Unternehmen geleistet habe und was ich ihm sagen kann. Aber wie meinst du das genau mit Vorschlag? Ich schlage ihnen deshalb vor mein Gehalt zu erhöhen? Oder wie kann ich das verstehen?

0

Eine Gehaltsverhandlung ist ein Prozess, der bereits vor der Gehaltsverhandlung beginnt. Du musst also in Vorleistung gehen und aufzeigen, wie gut du bist und welchen Mehrwert du für das Unternehmen bringst (Umsatz, Kundenzufriedenheit, Kosteneinsparung, Optimierung von Prozessen, Erfolg bei Projekten, Verbesserungsvorschläge, etc.).

Dann bittest du deinen Chef um einen Termin, weil du mit ihm über ein Personalthema sprechen möchtest. Auf dieses Gespräch solltest du dich gut vorbereiten und deine Argumente zurechtlegen (2 - 3 - 1 Methode).

Stelle dir auch vor, was dein Chef dir entgegenbringen kann. Wie geht es eurem Unternehmen? Wie groß ist es? Welche Branche ist es? Viele wichtige Faktoren spielen hierbei eine große Rolle. Wichtig ist, dass du deinen Preis kennst und nicht zu hoch ansetzt, aber auch auf keinen Fall zu niedrig. Denn du musst dir im Klaren sein, dass dein Chef dich weiter nach unten handeln möchte und das muss er auch können, damit er ein "gutes" Gefühl des "Sieges" hat ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass es dazu eine Million (oder so) Websites gibt erwähne ich nur mal so aus Langweile. Sollte ja eigentlich klar sein. :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?