Habt ihr tipps wen ich ein Vortrag in der klasse halten muss?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lerne die ersten Sätze auswendig, Schaue beim Vortrag dieser Sätze langsam voe einer Zimmerdecke zur anderen Ecke, über die Köpfe der Mitschüler hinweg. Den senke den Kopf langsam auf das Blatt und trage weiter vor. Mache an geeigneten Stellen des Textes Kunstpausen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir am meisten darum dass du aufgeregt bist? Mir hat es immer geholfen gegen die gegenüber liegende Wand zu schauen, so denkt der Lehrer du schaust in die Klasse ;) das mit dem schnellen sprechen ist normal! Versuche dich einfach zu zwingen, klar und deutlich zu sprechen und vor allem baue ein paar Pausen ein.

Worauf du noch achten solltest: Deine Körperhaltung ( Der Klasse nicht den Rücken zudrehen, nicht aufgeregt hibbeln oder an irgendwas ständig herumfummeln) Am besten du hast ein paar Karten in der Hand auf denen ein paar Stichpunkte stehen und an denen du dich quasi "festhalten" kannst. Bereite dich auf Fragen vor, die kommen könnten... Dann kann dir eigentlich nichts peinliches passieren ;) Ganz viel Glück!

Bleib einfach ganz ruhig und atme tief durch. Halte während deines Referates etwas in der Hand, zum Beispiel einen Stift.

Du solltest dich gut auf den Vortrag vorbereiten, dann bist du auch nicht so nervös

Ich denke mir immer ,nach der Schule sehe ich sie sowieso nimmer! :D

Danke an alle tipps werde es bald mal versuchen

Werd ein selbstbewusster Mensch!

Was möchtest Du wissen?