Habt ihr Tipps gegen trockene Schleimhaut durch Heizungsluft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bitte gehe mal zum Personalrat.Eine Messung der rel.Luftfeuchte zu verschiedenen Zeiten,könnte das Ergebnis bringen,das klimatechnisch etwas nicht in Ordnung ist.Auch viele Patienten klagen über zu trockene Raumluft.Die Luftfeuchte soll zu jeder Zeit über 50 %liegen,besser 60-65%.Gummikauen fördert die Durchblutung,so das es indirekt auch helfen kann.Am Wochenende ins Dampfbad,in die Sauna gehen.Schwimmen gehen.Das wäre erstmal ein Ausgleich für die langen Zeiten in trockener Raumluft.Gute Besserung.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
malisa123 10.12.2015, 17:33

ich werde es mal ansprechen... denn fast alle Mitarbeiter klagen darüber... :( Aber wie könnte man das Problem denn dann lösen?

1
Miramar1234 10.12.2015, 17:37
@malisa123

Befeuchter anbringen,elektrischen Raumluftbefeuchter aufstellen,Sprühnebel mit Pumpflasche erzeugen.Je nach Heizeinrichtung ist die Feuchte technisch einzustellen,oder eben an den Heizkörpern Befeuchter / Verdunster anbringen.Ob dies noch erlaubt ist (Arbeisstättenverordnung Krankenhaus,Hygiene,Bakterien)müßte geklärt werden.Wenn erlaubt,wöchentliches reinigen.Diese Teile können Schimmelpilze und giftige  Sporen erzeugen und verbreiten.Beste Grüße

1
malisa123 10.12.2015, 17:50
@Miramar1234

Die Hygiene solcher Befeuchter wird wahrscheinlich das Problem sein... Vor allem in nem KKH der Inneren Medizin, wo es einen Haufen Lungenerkrankungen gibt :/

1
Miramar1234 10.12.2015, 17:53
@malisa123

Ja ja,aber erstmal checken,was für eine Heizung installiert ist.Und nicht aufgeben,gleich die Flinte ins Korn werfen.....Ihr habt einen Anspruch auf eine normale,notfalls befeuchtete Luft auf Arbeit!

1

Wenn du dich nur in einem Raum aufhälst , hilft eine schale mit Wasser auf dem Heizkörper

malisa123 10.12.2015, 17:30

zu Hause hab ich das auf jeder Heizung... Nur im Krankenhaus ist das leider unmöglich...

0
padalica 10.12.2015, 17:33

und diese Dinger die man rein hängen kann?

0
padalica 10.12.2015, 17:34

Ach so, sowas hab ich letztens beim Physiotherapeuten gesehen, ein kleiner Raumbefeuchter

0
malisa123 10.12.2015, 17:46
@padalica

diese müssten müssen hygienisch sein... Viele Raumbefeuchter sind leider Keimschleudern... Und viele Patienten haben Lungenerkrankungen (arbeite auf der Inneren) Und nachdem der eine Patient entlassen wurde, kann man nicht jedesmal einen neuen Befeuchter reinstellen... Der Chefarzt würde mir den Vogel zeigen... :(

0
padalica 10.12.2015, 17:49

das ist natürlich richtig doof

0

Das mit dem Luftbefeuchter ist ein altes Märchen. Die Erfahrung zeigt, dass es der Staub in der Luft ist, welcher uns krank macht. Darum muss ein Luftreiniger her. Dieser reinigt die Zimmerluft und du wirst wieder gesund.

Der Staub reizt unsere Schleimhäute und das ist der Grund.

Was möchtest Du wissen?