Habt ihr Tipps für TOEFL TEST?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

Der speaking Teil ist in vielerlei Hinsicht kompliziert. Innerhalb kürzester Zeit wird von dir eine gut formuliert und strukturierte Antwort verlangt - aber das weißt du ja sicher schon. :-)

Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du dir die verschiedenen speaking parts genauer anguckst (insgesamt sind es 6 Stück) so bekommst du schon mal einen groben Überblick und ein Gefühl für die Struktur.

  • Part 1 & 2 sind sogennante 'Independent speaking tasks', in denen du jeweils eine Frage gestellt bekommst auf die du eine persönliche Antwort geben musst. Ich zum Beispiel habe bei meinen Antworten eine Einleitung, meine Meinung zu dem Thema und dann 2 Gründe die diese Meinung unterstützen genannt. Bei den Gründen habe ich dann jeweils noch einmal zwei Details erwähnt. Eine meiner Fragen während des Toefl Tests war Zb ob Hunde ein gutes Geschenk für Kinder wären. Meine Antwort darauf war in etwa ''Wie man so schön sagt, ist der Hund der beste Freund des Menschen. (Einleitung) Ich stimme definitiv zu, dass sie ein gutes Geschenk für Kinder sind (Meinung), erstens sind sie pädagogisch wertvoll (Grund 1), da sie dem Kind Verantwortung und Zuverlässigkeit lernen (Details). Zweitens, sind Hunde gute Freunde (Grund 2), sie urteilen nie schlecht und sind immer für einen da (Details).''
  • Part 3 besteht aus einem reading und listening part. Das reading (in Form eines Artikels, Briefes oder einer Ankündigung) betrifft eine Veränderung die bald passieren wird. Das listening ist eine Konversation zwischen zwei Studenten, die sich genau über diese im reading aufgelistete Veränderung unterhalten. Die eine Person äußert ihre Meinung zur Veränderung, die sie mit zwei Gründen unterlegt. In deiner Antwort wäre es gut wenn du erst ein mal kurz die Veränderung an sich ansprichst und dann die Meinung und Gründe der einen Person zusammenfasst. Zb.:

     -Die Ankündigung betrifft das Thema der Änderung des........

     -Es informiert darüber.......                                                                                    -Person A stimmt dieser Veränderung zu und unterstreicht seine Meinung         mit zwei Gründen.                                                                                                -Erstens, ........                                                                                                        -Zweitens, .........

  • Wenn du dir nun noch Part 4,5,6 anguckst, wirst du auch bei diesen bestimmte patterns erkennen. Ich kann dir nur ans Herz legen ein wenig im Internet danach zu recherchieren. Wenn du erst ein mal einen groben Überblick über die verschiedenen parts hast, wird alles gleich ein wenig klarer und wirkt nicht mehr so verwirrend. Mir hat es sehr geholfen!

Ebenfalls, kann ich dir nur empfehlen das Sprechen vorher Zuhause zu üben. Der Druck ist groß, die Uhr rennt und gerade wenn man es nicht gewohnt ist auf Englisch zu sprechen, kann man schnell mal ins Stocken geraten. Ich für meinen Teil habe erst sehr spät mit den Vorbereitungen angefangen und hatte daher nicht das ''auf die Frage in kurzer Zeit antworten'' geübt und war während des speakings doch sehr nervös. Stell dir einen Timer und überprüfe wie lange du für verschiedene Aufgaben brauchst - Übung macht den Meister!

Zu guter Letzt, geh positiv an die Sache ran und mach dir keinen Stress! Ich für meinen Teil hatte am meisten Angst vor der Speaking section, die letztendlich dann aber die section war in der ich am besten von allen abgeschnitten habe..Man weiß nie was einen letztendlich erwartet.. Wünsche dir viel Erfolg! 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?