Habt ihr Tipps für Klassenausflüge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist Winter, es gibt schnee.. Schlitschulaufen wäre doch toll!
Also ich als Kind war immer begeistert

Leider liegt hier in NRW kein Millimeter Schnee. Der Ausflug soll am 15. Dezember sein. Ich glaube nicht, dass es hier bis dahin noch schneien wird. Aber trotzdem danke für die Antwort.

0
@DerAllwissende5

aber es gibt doch extra Hallen dafür.

Wie trainieren sonst die Eiskünstler und Eishockey spieler im sommer.
Gern gemacht, konnte ja leider nicht weiter helfen

0

Schlittschuhlaufen in einer Halle ist eine gute Idee. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass man dies auch in Eishalle machen kann. Sehr guter Vorschlag. Danke! Den nehme ich mit auf. Noch 1? :)

0

Leider geht keines seiner Ideen. Genau das gleiche Problem wie du habe ich gerade auch. Mir fällt einfach absolut nichts ein. Ich habe jetzt geschrieben: Weihnachtsmarkt, Eishalle und .... stehen zur Auswahl, die wir gemeinsam mit der Klasse treffen werden.  

0

Die Klasse hat 2 Stunden schwimmen die Woche. Aber ich glaube, wenn nichts anderes mehr kommt, nehme ich dies zur Auswahl. Danke!

0
@DerAllwissende5

das ist blöd natürlich. Aber kannst ja trotzdem mal fragen. Schwimmen als Ausflug ist was anderes als Schwimmen im Unterricht

0

Ja du hast natürlich recht aber, ich kann dann leider nicht mit, da ich nicht berechtigt bin die Kinder schwimmen zu bringen. Ich habe keine Rettungsschwimmer-Lizenz. Deshalb geht das auf keinen Fall. Ich würde schon mit meiner Klasse zusammen reisen. Siehst du ganz schön schwer ein geeignetes Ziel zu finden, immer gibt es irgendwelche Probleme.  

0
@DerAllwissende5

Das ist mir aber echt neu. Ich bin schon mit Lehrern mit die über 60 wahren glaub nicht das sie gute schwimmer waren. Aber du musst ja besser wissen

0

Im Notfall muss ich doch wissen wie zu reagieren ist. Leider weiß ich dies alles nicht (Habe ja kein Sport studiert). Aber ich auf die Idee gekommen (gerade eben), wie würde es dir gefallen, wenn man eine Schnitzeljagd machen würde, in dem keine Gruppe (bis zu 3 Leuten) leer ausgeht? Natürlich müsste ich diese dann irgendwie organisieren.

0
@DerAllwissende5

Wäre doch auch toll. Du kannst ja vorschlagen und lass die klasse einfach abstimmen. Wenn es ihnen nicht gefällt können sie mehr als NEIN nicht sagen

0

Genau. Also steht fest: Weihnachtsmarkt, Eishalle oder Schnitzeljagd. So sehe ich das auch. Vielen Dank für den Beistand die ganze Zeit. Und der Vorschlag mit der Eishalle war schon spitze. Sobald es geht, bekommst du den Stern. Danke nochmals.:)

0

Ich gebe Bescheid, wofür sich die Kids entscheiden. Schönen Abend noch. :)

1

Falls es noch interessiert, die Kids haben für Eishalle gestimmt. Also Danke für den Vorschlag der ja von dir kam. :)

0

Nun, was könnte Kinder in diesem Alter interessieren?

Gewiss, ein Weihnachtsmarktbesuch in Münster kann sehr schön und gemütlich sein. Stimmungsvoll ist auch der Weihnachtsmarkt in der alten Reichsstadt Soest.

Aber sollte eine Klassenfahrt nicht auch einen gewissen Lerneffekt haben? Ich rate dazu, die Kinder an die Geschichte heranzuführen und ein wenig in die Vergangenheit zu entführen. Spannende und interessante, von Münster aus gut erreichbare Ziele sind u. a.:

- ein Ausflug zu den Römern: Archäologischer Park Xanten;

- ein Ausflug ins Mittelalter zu Adligen/Rittern: Burg Vischering, Lüdinghausen.

In Xanten und in Vischering gibt es eine Museumspädagogik, die kindgerechte Führungen und Aktionen als Erlebnis anbieten.

Natürlich bieten das Münsterland selbst bzw. Westfalen, der Niederrhein oder das Bergische Land noch zahlreiche weitere Ziele.

MfG

Arnold

Hallo, leider habe ich den Elternzettel heute ausgeteilt an die Klasse. Ich habe mich für Weihnachtsmarkt (Münster), Eishalle  oder einer Schnitzeljagd entschiednen. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

0

Zoo, Eishalle, Museum, Theater, Sealife, Planetarium, Freizeitpark, Schwimmbad

Eishalle ist gut aber Theater und Museum werden die Kids wahrscheinlich nicht mögen. Sealife ist schon für einen Schulausflug im Frühjahr eingetragen(Leider). Den Gedanken hatte ich auch schon. Freizeitparks haben zu und selbst wenn die auf hätten, könnten wir nicht hin (zu teuer) Planetarium werden sie auch nicht mögen und im Zoo waren wir schon im Oktober. Deshalb ist es gerade so schwer, geeignete Möglichkeiten im Winter zu finden. Aber trotzdem danke dür die Antwort.  

0

Die Klasse hat 2 Stunden schwimmen die Woche. Aber ich glaube, wenn nichts anderes mehr kommt, nehme ich dies zur Auswahl. Danke!

0