Habt ihr Tipps für ein Shampoo für afrikanische Weissbauchigel?

2 Antworten

Ich würde den Igel nur baden, wenn es aus medizinischer Sicht unbedingt notwendig ist. Diese medizinischen Shampoos schäumen auch nicht.

Der Igel hat Todesangst im Wasser, kann sich auch sehr schnell unterkühlen.

http://www.hanse-hedgies.de/pflege.html

Lies dir das hier mal durch ;) man muss einen Igel ab und zu mal baden, anders wäre es leider nicht gut für ihn: http://igelpflege.jimdo.com/gesundheit/igel-baden/?mobile=1

0
@Wanda2205

Ich finde nichts darin, was besagt, daß man es muss - schon gar nicht mit Shampoo muss...

Regen, Gewässer, nasses Gras... In der Natur werden sie sicher nicht mit Shampoo gewaschen.

Weshalb denn überhaupt? Wird er in der Privathaltung so schmutzig? Schmutziger als in der Natur? ; )

Verzeih, aber der Link überzeugt mich keineswegs. Ich bleib dabei.

0

Naja, meiner setzt sich gerne mal in seine Häufchen oder badet in seiner Toilette nachdem er sein Geschäft erledigt hat,da wird der kleine ganz schön schnell mal dreckig, ich möchte ihn ja nicht immer mit Shampoo waschen. Nur alle paar Monate mal, und suche dafür nunmal ein geeignetes. Möchte meinem kleinen ja nicht schaden, deshalb frage ich hier nach Erfahrung :)

0

Oh, also alle meine Freunde mit afrikanischen Weisbauchigeln, außer Igor, der hat einen sibirischen Grauwangenigel , benutzen dafür ganz normales Katzenshampoo. Probier das  mal.

Ja das es Katzen oder Babyshampoo sein soll weiß ich auch, habe auch schon Katzenshampoo, suche aber eher direkte Namen oder Marken bei denen Igel Besitzer gute Erfahrungen gemacht haben. LG

0
@Wanda2205

Du, da sieh nur zu, dass es nicht das billigste ist. Nimm Petvital Verminex, damit machst du sicher nichts falsch. Andererseits ist es wichtig, das Fell nicht zu oft zu waschen, das würde mehr schaden als nützen. 

0

Was möchtest Du wissen?