Habt ihr Themen für eine etwas aufwändigere Hausarbeit in Religion Klasse 10?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vergleiche den Urkommunismus der ersten christlichen Gemeinden mit den atheistischen kommunistischen Systemen der Neuzeit - Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Eine Überschneidung mit Politik und Geschichte wäre zum Beispiel:
- Kirche im Nationalsozialismus
- Die Rolle der Kirche beim Fall des Kommunismus
- Etwas über den vor kurzem seliggesprochenen Oscar Romero
- Sinn und Inhalte der Staats-Kirchenverträge (Konkordate)
- Hintergründe von Kirchensteuer und Staatsleistungen an die Kirche
- Etwas über die jüngsten päpstlichen Enzykliken "Laudato si" und "Evangelii gaudium" und ihre politische Bedeutung

Etwas zu Geschichte/Politik und biblischem Schwerpunkt wird nur schwer zu finden sein.

Ich würde ein Religionsthema mit geschichtlichen Hintergrund nehmen.

Die Rede des Papstes als Einstieg nehmen und dann die Geschichte von Galileo Galilei in Verhältnis zur kath. Kirche genau darstellen. Da über dieses Thema im Internet sehr viel Blödsinn steht, wäre bei der Auswahl der Quellen sehr vorsichtig und würde nur wissenschaftliche Quellen wie z.B. vom MPI berücksichtigen

http://stjosef.at/index.htm?dokumente/papst_galilei.htm~mainFrame

Inwiefern hat die facharbeit denn was mit dem abitur am ende der oberstufe zu tun. Hä?

Frag das mal den sächsischen Kultusminister !  Fakt ist: Es ist Vorraussetzung :(

0

Es würde sinn machen wenn es vorraussetzung ist um in die oberstufe zu kommen. Wobei nicht mal das. Bei uns kriegst ne 6 und fertig

0
@Jasminsayshi

Es ist Vorraussetzung. Ich hinterfrag den Sinn doch auch. Man bekommt eine Note (0-15 Punkte), die in das Abitur eingeht. Da man die Koll auch in der 11. schreiben kann, was für mich aber nicht infrage kommt, da ich nächstes Jahr für 3 Monate nach England fahre, ist deine Bemerkung auch irrelevant.

Nebenbei sei bemerkt, dass du mir mit deinen sinnfreien Antworten sehr geholfen hast. -_-

0

Leider gottes kriegst keine andere antwort, jetzt hör auf ein auf eingebildete zicke zu machen :D

0
@Jasminsayshi

<

p>Ich finde du hast den Sinn dieser Plattform in keinster Weise verstanden. Letztlich war meine Frage, ob ihr eine Idee für ein Thema hättet. Und du hast dich noch nicht einmal bemüht, diese Frage zu beantworten, anstelle dich dieser anzunehmen oder eine andere Fragen zu beantworten, pickst du dir ein völlig unerhebliches Element meiner Frage heraus.
Ich hasse diese Menschen,die einerseits zu blöd sind eine Frage zu beantworten, und dann auch noch so sozial inkompetent sind und mich als eine Zicke darzustellen, obwohl sie mich gar nicht kennt

0

Ja, zum glück hassen mich humorlose Menschen.

0

Ja die Energie muss er wohl jetzt in die Facharbeit stecken sonst explodiert die Birne wenn er beides macht

0

Was möchtest Du wissen?