Habt ihr schon mal eine geliebte Person verloren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Da du mir geholfen hast, hab ich beschlossen, dir auch mal zu schreiben ;D

Also:

Vor etwa 2,5 Jahren ist meine Großmutter gestorben. Sie hatte ein Jahr vorher einen Schlaganfall und war dadurch gelehmt (nur linke Seite). Sie hatte nur schmerzen und kaum noch schöne Momente in ihrem Leben. Ich war oft bei ihr in dieser Zeit (Im Nachhinein denke ich immer dass ich viel zu selten da war ._. ) Als mein Opa dann auch in das Pflegeheim ging, wurde mir klar, dass ich die beiden wohl nichtmehr so lange bei mir haben kann. Als meine Oma dann einestages im Sterben lag, ist meine Mutter mit meinem Vater (Damals waren sie noch nicht getrennt) zu ihr gefahren. Ich wusste nicht was los war und das war vielleicht auch besser so. Am Abend kamen meine Eltern wieder. Oma war gestorben in dieser Nacht und ich konnte es kaum fassen. Ich habe die nächsten Tage nicht schlafen können doch es gab eins, das mir Hoffnung gemacht hat: Da September war, war das Wetter jeden Tag sehr schlecht. Regen, Gewitter und nichts anderes. Meine Mutter hatte mir erzählt, dass meine Oma kurz vor Ihrem Tod sagte, sie wolle die Wolken putzen, wenn sie im Himmel ist. Am Tag nach ihren Tod war keine einzige Wolke am Himmel und wir hatten um die 12 Grad. Ich musste an diesem Tag immer daran denken, dass es Oma jetzt besser geht. Mit meiner Schwester habe ich bei einem Blumengeschäft ein Blumengesteck gestalten. Wir haben auch Kerzen "designt"... Ich kann das jedem in einer Trauersituation empfehlen. Es sorgt dafür, dass man anders an das ganze ran geht. Es gab dann noch einen Tag an dem wir als Familie uns von Oma verarbschieden konnten. Wir waren in einem Raum, in dem Kerzen leuchteten und Oma in einem Sarg lag. Ich musste unfassbar weinen aber Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Am Tag der Beerdigung (Meine Schwester und ich waren dabei) war ich natürlich nicht in der Schule. Das Bestattungsinstitut war für uns da und wir Kinder (Damals 12 und 9) wurden ernst genommen. Die Menschen haben uns zugehört. Als Oma beerdigt war, waren alle aus unserer Familie in einem Restaurant. Wir haben gefeiert, dass es Oma besser geht, und getrauert, dass sie von uns gehen musste. Aber alle wussten, dass es so besser ist.

Am nächsten Tag wurde ich von einer Lehrerin angesprochen, wieso ich solche Augenringe hätte und ob ich nicht früher hätte schlafen gehen können. Ich antwortete traurig, dass meine Oma den Tag zuvor beerdigt wurde. Ein Freund sagte dann 'gute Ausrede' zu mir. Dieser Moment war sehr angespannt. Wäre ich nicht geübt, meine Wut zu unterdrücken, dann hätte ich ihn wahrscheinlich zusammengeschlagen.

Mein Opa starb ein Jahr später durch eine verletzung. Am nächsten Tag war das Wetter noch viel besser als am Folgetag von dem Todestag meiner Oma. Vielleicht haben sie gefeiert da oben ;D

Auch bei seiner Beerdigung waren wir. Es lief recht ähnlich ab. Verabschieden, Kerzen/Blumengesteck machen, Beerdigung.

Ich hatte in Filmen schon oft Beerdigungen gesehen aber ich hätte nie gedacht, dass eine Beerdigung so schön sein kann.

Ich hoffe ich konnte dir und anderen helfen. Bei fragen einfach mir schreiben oder eine Antwort hinterlassen. Ich antworte gerne ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juilly
26.03.2017, 10:00

Danke! :D Ich finde das irgendwie sehr interessant, vor allem, wie du dich damit abgefunden hast. Meine Großeltern leben noch und ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie irgendwann gehen und bekomme schon Angst, wenn ich nur daran denke. Aber so Geschichten wie deine, zeigen mir, dass andere Menschen vielleicht genau so große Angst hatten und trotzdem darüber weg gekommen sind und es geschafft haben. Viel dank (:

0
Kommentar von KleinTraurig
13.04.2017, 23:24

Meinen einen Opa habe ich nie kennen gelernt da er vor meiner Geburt starb aber eine Oma hab ich noch und die ist auch noch recht fit :)

0

Hallo juilly,

auf Deine Frage haben Dir bisher – so mein Eindruck – ebenfalls junge Menschen geantwortet.

Als ich elf Jahre alt war, starb meine Großmutter. Ich konnte den Trauerschmerz in meiner Familie nicht nach- und mitfühlen, was mir damals sehr unangenehm war.

Inzwischen bin ich selber alt und habe vor drei Jahren den Tod meiner Mutter intensiv miterlebt, nachdem ich sie acht Jahre begleitet hatte.

Als ich sie vor ihrer letzten Nacht zu ihrem Bett brachte, wirkte sie auf mich irgendwie verändert und ich fragte sie, ob sie traurig sei. „Ja, ich bin traurig, sehr traurig!“ antwortete sie.

Am nächsten Morgen wusste ich, dass ich taub für meine innere Stimme gewesen war.

Meine Mutter lag mit geschlossenen Augen in ihrem Bett. Sie war tot. Und ich fühlte nur diese Gewissheit.-

Ich bin heute sehr froh, dass ich es durchsetzen konnte, dass sie wenigstens noch zwei Tage in ihrem Zimmer blieb. Ich konnte bei ihr sein, mich ihr sehr nahe fühlen. Eine Nähe, die Worte nicht ausdrücken können.

Ich bin inzwischen glücklich darüber, dass ich in dieser Weise von meiner Mutter Abschied nehmen konnte. Mit ihrem Tod habe ich auf unaussprechbare Weise auch meinen eigenen Tod erlebt, obwohl er mit noch bevorsteht.

In der Kindheit ist die Distanz zu Tod und Sterben nach meiner Einschätzung verständlich – außer wenn die Eltern oder Geschwister betroffen sind.

Als Erwachsener und besonders im Alter ist das Annehmen der eigenen Sterblichkeit für mich einer der Bedingungen eines erfüllten Lebens.

In einer auf den „Fortschritt“ fixierten Gesellschaft können die Verengungen des Alters nicht akzeptiert und die Ausweitungen gar nicht wahrgenommen werden.

Ich glaube, dass eine Gesellschaft blind fürs Leben wird, wenn sie die einzige Gewissheit unseres Lebens  verleugnet.

Ich vermute, dass Du mit Deinem Interesse an der menschlichen Psyche das Thema noch eher von außen angehst. Das ist in Deinem Alter sicher genau richtig.

Ich wünsche Dir aber, dass Du einmal erlebst, dass uns die Gewissheit unseres Todes erst wahrhaftig die Schönheit und das Wunder dieser Welt und dieses Lebens erkennen lässt.

Eltern und Bruder. Habe ganz normal getrauert. Mochte lange Zeit nichts essen. Am Tod meines Bruders habe ich heute noch zu knacken obwohl es schon sehr lange her ist.

Mmmh! Auf dem Friedhof liegen immer mehr Leute, die ich gut gekannt habe. Und in immer mehr Häusern leben andere Leute als früher. 

Das ist leider eine ganz normale Entwicklung und Erfahrung, die wohl jeder im Laufe seines Lebens machen muss. 

Wie soll man Dir erklären, wie das ist, wenn Du es selber noch nie erfahren hast. Wie willst Du jemandem Kopfweh erklären, der das nicht kennt.

Also versuche ich es gar nicht. Du wirst es garantiert selbst erleben.

Mein Opa ist vor zwei Jahren gestorben. Und ich habe ungefähr zwei Sekunden gebraucht um die Sache zu realisieren und dann zu den Akten zu legen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn zu dem Zeitpunkt seit gut 10 Jahren nicht mehr gesehen habe und er mit einer Lähmung im Krankenhaus lag (komplette linke Seite gelähmt, also auch das Hirn)

Gruß Than

Tatsächlich verlor ich bereits "...Familie, Freunde oder sonst was"... ^^

Das Gefühl, welches sich dabei einstellt, ist die Erkenntnis von Endlichkeit.

Unabänderlich ist dieses Wesen fort.

Eine kurze Zeitspanne scheint es sich noch "zwischen den Welten" zu befinden, energetisch im Raum zu stehen. Nach einigen Tagen verfliegt auch dieser Eindruck.

Meine Trauer unterschied sich je nach dem Stand der Beziehung zu dem Menschen im Augenblick des Todes.

Stand noch Ungeklärtes im Raum, war es besonders schmerzlich.
Waren die Verhältnisse geklärt, schmerzt der Verlust ebenso, weicht jedoch schneller der Erinnerung an die geliebte Person.

Wie es mir jetzt geht?! Mir geht es momentan bescheiden, dies hat jedoch nichts mit dem Ableben geliebter Personen zu tun...^^

Meine Freundin ist vor 6 Monaten an einer Lungenembolie gestorben. Ich habe nicht wirklich drauf reagiert. Ich habe einfach ganz normal weitergemacht. Ich kann einfach sowas wie Trauer nicht empfinden.

Kommentar von juilly
08.03.2017, 19:41

Wow, das ist interessant...warst du echt noch traurig?

0
Kommentar von PsyschO
08.03.2017, 19:43

Nein. Ich weis auch nicht wieso.

0

Wie habt ihr getrauert? Wie geht es euch jetzt?

Was geht das Dich an? Langeweile? Was hast Du davon, wenn Du erfährst, wie jemand mit seiner Trauer umgeht oder umgegangen ist? Warum sollte ich einem unreifen Menschen wie Dir meine Gefühle mitteilen?

Kommentar von juilly
10.03.2017, 14:39

Müssen tut hier niemand etwas. Es interessiert mich, wie andere Menschen sich in so einer Situation verhalten und es ist mir völlig egal, dass dich das stört.

0
Kommentar von almmichel
10.03.2017, 16:57

Eigentlich hast du recht. Weiß auch nicht warum ich darauf geantwortet habe...

3

Ja, meine Tochter ist eine Woche nach ihrem 17. Geburtstag gestorben. 

Aber da du das nur aus Neugier oder anderen morbiden Gründen fragst, gebe ich dir keine Antwort darauf, wie es mir da ergangen ist. 

Ja, Frau und Eltern.

Und wie ich getrauert hab geht Dich nichts an.

Kommentar von juilly
10.03.2017, 14:36

Wenn du nicht möchtest, dass ich das wisse, brauchst du hier gar nichts antworten. Gott alter.

0

Was möchtest Du wissen?