habt ihr schon mal als partyphotograph gearbeitet? wie sind eure erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hi! ich fotografiere seit mehreren jahren als sogenannter partyfotograf (lieber hören wir auf eventfotograf ;-), für verschiedene internetportale. die arbeit macht großen spass! ich kann es nur weiterempfehlen. am besten du begleitest einen geübten fotografen mindestens bei drei, vier events (auch konzerte oder modeshows) und schaust ihm über die schulter. ich glaube das wichtigste ist sich für jedes bild, besser gesagt für jede person, genug zeit zu nehmen. nicht einfach ohne zu fragen draufhalten! dass kann übrigens sehr teuer werden, da jeder "das recht auf´s eigene bild" hat. informier dich auf jeden fall vorher über die rechtliche seite! zur technischen seite: deine kamera reicht völlig aus. sogar das kitobjektiv leistet genug. allerdings ist ein externer blitz von großem vorteil, da so auch indirektes blitzen und blitzen auf den zweiten verschlussvorhang möglich ist. das letztere hilft die bilder dynamischer wirken zu lassen. ein stativ ist selten von nöten. es sei denn du möchtest auch einen eindruck von der location vermitteln und arbeitest dazu mit langzeitbelichtungen... manchen macht ein sternfilter große freude, da er die ganze angelegenheit etwas glamouröser wirken läßt. die belichtungszeit für normale portraits halte ich meist bei 0,3sec bei offenblende, damit nicht nur die gesichter vom blitz ausgeleuchtet werden, sondern durch die recht lange belichtungszeit auch der hintergrund interressanter wird. mit der isozahl geh ich meist nicht höher als 400. nur bei konzerten, bei denen man selten blitzen darf gehe ich durchaus auch mal bis iso 800 oder 1000. allerdings ist dann ein entrauschen mit photoshop unerlässlich. obwohl ich die nachbearbeitung generell empfehle! gute partybilder kannst du dir z.B. bei "usgang.ch" anschauen.

ich hoffe dass war nicht zuuu ausführlich :-))) wünsch dir viel spass!