Habt ihr schon die für euch perfekte Lernmethode gefunden?

9 Antworten

Ich war gestern beim Lerncoaching und habe folgenden Tipp bekommen:

Kernideen einer Vorlesung ( 7 Worte) auf Zettel schreiben und als Organigramm auf den Fußboden legen.

Mit beiden Füßen auf je einen Begriff steigen und diese Fragen beantworten:

  1. was weiß ich zu den Begriffen
  2. In welchem Zusammenhang stehen die Begriffe
  3. Woher weiß ich das?
  4. Was weiß ich noch nicht?

Dann mit einem Fuß weitergehen, den anderen stehen lassen und genau so weitermachen. Dann den Fuß wechseln. Und das so lange, bis man auf jeder Karte mal stand.

Beim nächsten Durchgang ändert man dann die Reihenfolge und bildet neue Verbindungen. So wird der Stoff direkt verknüpft abgespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin,Notfallsanitäterin

Ganz unterschiedlich!

  • Vokabeln (Französisch und Englisch) schreibe ich auf Karteikarten und gehe die Vokabeln immer durch. Ich hab den Stapel mit allen Vokabeln in der Hand und gehe sie durch. Wenn ich eine Vokabel wusste, leg ich sie nach links auf einen Stapel. Wenn ich sie nicht wusste, auf einen Stapel nach rechts. Danach geh ich den Stapel den ich nicht wusste noch mal durch und wenn ich eins wusste, leg ich diese wiederum auf einen neuen Stapel, usw.
  • Für eine Arbeit, nehmen wir an Geschichte, geh ich meinen ganzen Ordner durch, was wir gemacht haben und schaue im Buch auf den entsprechenden Seiten nach die zum Thema passen. Dann schreibe ich mit Lernzettel (also eine kurze Zusammenfassung vom Thema) und markiere zb wichtige Jahreszahlen in einer Farbe.

Ich bin der auditive Typ und höre einfach zu. Und wenn ich weiss, dass ganz sicher ein Modell vorkommt, lerne ich das einige Minuten vor der Prüfung auswendig.

Diese Methode funktioniert leider nicht gut bei Mathe-lastigen Fächern, aber zum Glück hatte ich nur selten ungenügende Noten.

Die Methode hat mir einen Abschluss in Betriebswirtschaft gebracht, der gleichviel zählt wie ein Bachelor :)

Ich sitze gerade in der Bibliothek und sollte für meine Prüfung nächste Woche lernen, bin aber gerade auf dieser Seite und beantworte i.welche Fragen.

Hätte auch gerne paar Tipps........

Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Abfragen, Wiederholen. Natürlich je nachdem was ich lerne. Sprachen lerne ich anders als bspw. Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?