Habt ihr Pro/Contra Argumente zum Thema "Sollen Lehrer von Schülern bewertet werden"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pro:

  • Schüler können Ihre Meinung offen kund tun
  • Lehrer bekommen Kritik, an denen sie sich verbessern können

Contra

  • Es kann zur Hetze werden
  • Lehrer sind auch nur Menschen und können dadurch verletzt werden
  • Es ist nicht konform mit den Rechten eines Menschen
  • Es ist für alle sichtbar und damit für den Lehrer erniedrigend

Alternativlösung: regelmäßige Gespräche mit dem Lehrer führen. Offen in der Klasse konstruktive Kritik ausüben. Dabei sachlich bleiben und nicht persönlich werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als angehende Lehrerin kann ich sagen, dass ich, sofern es objektiv ist, eine Bewertung sehr hilfreich finden würde. Vor allem für junge Lehrer/innen bietet eine Evaluation seitens der Schüler sicherlich eine gute Orientierung und hilft seine Stärken und Schwächen besser kennenzulernen, da man ja doch leicht in Muster fällt, die man gelernt hat einfach nur um sich sicher zu fühlen. 

Allerdings muss diese Bewertung, wie oben erwähnt, objektiv genug sein und da vor allem Schüler in der Pubertät oft dazu neigen die Schule generell zu verdammen, wird der Evaluationsbogen vermutlich oft schlechter ausfallen als er solllte. Zudem wissen jüngere Schüler oftmals noch nicht, worauf es im Unterricht wirklich ankommt und ich denke es wird schwer, da einen geeigneten und hilfreichen Bogen zu erstellen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

pro: ich fände es als feedback-system nicht schlecht. so dass auch lehrer sehen, dass ihr unterricht vielleicht zu wünschen übrig lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja wenn ein Schüler einfach nur schlecht in der Schule ist (nie aufpasst) und deshalb immer 5en schreibt schiebt er die Schild sicher auf den Lehrer obwohl er nichts dafür kann. Andererseits gibt es echt Assiloch Lehrer die die Schüler nach Sympathie benoten oder Sachen von einem erwarten die man garnicgt wissen kann. Ich währe dafür, dass wenn 100% der Schüler den Lehrer negativ bewerten sollte es schon Konsequenzen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?