Habt ihr noch wichtige Themen die man in einem Physik Referat (Thema: Gefahren von Radioaktiver Strahlung) ansprechen kann?

2 Antworten

Individualschäden (u. a. Erbgutänderung an somatischen Zellen)

Bleibende Erbgutschäden (Keimbahn)

Dosisleistung, Dosimeter, individuelle Strahlenbelastung, Akkumulation der Strahlenschäden

Materialschäden ("zerstörungsfreie" Werkstoffprüfung -- die Werkstoffe werden nicht zerstört, aber in ihrer Struktur geschädigt); Versprödung, besonders der Abschirmungen von KKW

Stichwort zu Materialschäden: "Replacements per Atom"

0
@PWolff

Materialschäden bei der Werkstoffprüfung sind eher nicht zu erwarten, die Versprödung durch Neutronenstrahlung im AKW Schirm ist ein anderes Kaliber.

1
@Ursusmaritimus

Ich dachte an das, was mir ein Ingenieur mal erzählte -- da wurde das Material durch Röntgenstrahlung anscheinend erheblich versprödet (er mokierte sich über den Begriff "zerstörungsfrei").

Aber es stimmt, bei den üblichen Prüfungen sind die Schäden vernachlässigbar.

0

Klar, wenn du benennst welche Themen du schon hast!

Stahlungsarten und biologische Auswirkungen aus dem Körper und ein Beispiel von Horoshima.

0
@klopapierpape

Hiroshima war ein Waffeneinsatz, gehe lieber auf Atomunfälle (Tschernobyl/Fukushima) ein und die Gefahren durch Wiederaufarbeitung der Brennelemente.

Bei den biologischen Wirkungen auch auf die Inkorporation langlebiger/kurzlebiger Isotope Cäsium137/Jod31 etc

1
@Ursusmaritimus

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, auch Waffen zu erwähnen -- über die direkten und langfristigen Auswirkungen auf Leben war damals noch nichts bekannt. Auch entsteht schon bei Nuklearwaffentests genug "Fallout", um langfristig Schäden zu verursachen.

0
@PWolff

Erwähnen, Ja!

Aber bei den Schädigungen würde ich eher auf die (Umwelt) Schäden durch die Extraktion des Plutonium (aus den Brennelementen) eingehen. Ein Atomwaffeneinsatz sollte immer undiskutierbar sein.

0

Strahlenschutz könntet du noch ansprechen

2

Kann mir jemand den Kathetensatz und den Höhensatz erklären?

...zur Frage

Physik - Ablenkung radioaktiver Strahlen im Magnetfeld

Hey Leute, ich halte am Freitag ein Referat in Physik (9te Klasse) über die Ablenkung radioaktiver Strahlen im Magnetfeld. Ich weiß, dass alpha- (positiv geladen) und beta-Strahlung (negativ geladen) immer entgegengesetzt abgelenkt werden und die gamma-Strahlung überhaupt nicht. Aber wieso werden denn alpha- und beta- Strahlung abgelenkt? Und ist ein Magnetfeld dasselbe wie ein einfacher Magnet? Bitte so einfach wie möglich erklären und danke im Voraus! :)

...zur Frage

Physik Referat Vorschläge für ein Thema?

Ich muss nächste Woche ein Referat in Physik halten aber soll mir mein Thema bis morgen selber aussuchen, was wir im Unterricht aber noch nicht besprochen haben.
Ich weiss nur nicht welches.
Ich gehe in die 10. Klasse.

Habt Ihr Vorschläge?
Vielleicht ein Interessantes, etwas leichteres Thema?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Hallo ich muss 6 seiten über ,,Schutz vor Radioaktiver Strahlung`` machen. Was kann man nehmen. Ich froh über jede Antwort?

Ich habe in Physik das Thema ,,Schutz vor Radioaktiver Strahlung`` und un wollte ich fragen welche Themen man nehmen kann. Ich muss 6 seiten Fertig bekommen. Ich habe schon 2 und nun wollte ich fragen ob DU noch etwas weißt. Danke im vorraus

...zur Frage

Wieviele Quellen für Powerpoint Präsentation in der Oberstufe?

Hallo,

bei meiner Präsentation über einen Künstler habe ich das Gefühl zu viele Internetquellen benutzt zu haben...

Kann man denn so pauschal sagen wieviele Quellen man Minimall/Maximal für eine Präsentation in der Oberstufe auf dem Gymnasium verwenden sollte? Die Präsentation hat in etwa die Dauer von 40 Minuten

Danke im Voraus

...zur Frage

Ist die Ablenkung von radioaktiver Strahlung im Magnetfeld die selbe wie im elektrischen Feld?

Hallo, ich halte ein Referat in Physik über Radioaktivität. Nun ist meine Frage ob die Ablenkung von radioaktiver Strahlung im Magnetfeld die selbe wie im elektrischen Feld ist.? Denn man findet immer nur gleiche Bilder und kaum unterschiedliche Aufzeichnungen.

Bitte nur ernsthafte Antworten. LG. und Danke im Vorraus.! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?