Habt ihr ne Weihnachtsgeschichte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber schreiben:

Es stand also wieder Weihnachten vor der Tür und ich war wie jedes Jahr im winterlichen Weihnachtsstress. Es blieben nur noch ein paar Tage und ich hatte noch weder ein Geschenk für meine Freundin, noch für meine Eltern. Aber an diesem Nachmittag wollte ich es schaffen und ich zog los. Wollte meinen Roller starten, der wollte aber nicht wie ich. Zwei Stunden später gings dann los. Wie freue ich mich auf den Autoführerschein, auf mein erstes Auto mit Heizung und Klimaanlage, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Im Einkaufszentrum waren tausend Leute und ich. Und die Geschäfte waren voll mit Produkten, aber nichts was mich inspirierte. Ich fühlte mich umworben vom Kaufrausch doch nach weiteren zwei Stunden ging ich ohne Geschenk frustriert wieder raus und fuhr heim. Ich dachte nach, ich wollte was besonderes haben, für alle. Gedanken schwirrten mir im Kopf herum, solche wie: Was ist Weihnachten? Was ist der Sinn? Dieser Konsumrausch? Nein, sicher nicht. Also back to the roots. Ich ging raus in den Wald. Ich wollte was basteln für die Familie und die Freundin und war auf der Suche nach Moos. Und das fand ich auch. Am Dachboden fand ich dann noch eine alte Krippe, die ich entstaubte und im Keller etwas Holz, das passte gut. Ich schnappte mir Kleber und reparierte die Krippe, verpackte Sie und schrieb drauf für alle. Dann war Weihnachten, alle waren um den Baum versammelt und ich mitten drin unter den anderen. Wir sangen Lieder. Ich traf keinen Ton. Das machte nichts, die anderens auch nicht. Dann kamen die Geschenke dran, es war ein Berg aus Produkten und Verpackungen, wie jedes Jahr. Es Lebe die Globalisierung und die chinesische Wirtschaft. Die Stereoanlage hatte das mit den Singen dann besser drauf als wir. Dann entdeckten sie mein Paket. Es war das beste. Es war selbst gemacht. Alle schauten mich an, sie freuten sich. Dieser ungewöhnliche Ausdruck, weil da jemand noch selbst was gebastelt hat, der war eigenartig aber schön. Ich bemerkte, dass der Stern von der Grippe gefallen war. Den anderen viel das nicht auf. Was man mit persönlichkeit versehen hat, muss nicht perfekt sein. Heuer werde ich wieder was basteln, der alte Roller will doch eh nicht starten im Winter und kalt ist das auch. Lange Rede, kurzer Sinn - Man kann doch auch mit eigenen Sachen, den aderen Leuten Freude machen.

Vielen Dank!!

0

O. Henry, Das Geschenk der Weisen

Truman Capote, Eine Weihnachtserinnerung

Oder geh mal in eine Buchhandlung und schau die Sammelbände zur Weihnachtszeit durch.

Nach Weihnachtsgeschichten von Selma Lagerlöf oder Axel Hambraeus kannst Du auch suchen. Sie werden Dir allerdings sehr altmodisch und fremd vorkommen - aber das macht ja nichts; Du bist in einem Alter, in dem Du sicher gern mal über den Tellerrand hinausschaust.

1

Danke

0

Suche eine schöne Weihnachtsgeschichte für den Adventskalender..