Habt ihr ne gute Idee für ein typisch deutsches Gastgeschenk?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ACHTUNG!! Beim Einreisen in Australien dürfen keine Art von (offenen) Lebensmitteln mitgebracht werden. Sogar ein Apfel geht nicht. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass Nutella klappt und super ankommt, weil die Schokolade da unten Importe wie Hershey's Kisses und so (also sehr unschmackhaft) sind.

da man weder geschmack/stil noch vorlieben kennt, sollte man mit schnaps und porzellan lieber vorsichtig sein. ich habe bisher als gestgeschenk immer einen schönen bildband über deutschland oder europa mitgebracht. die sind meist dreisprachig kommentiert (d/f/e) und kommen immer gut an. ansonsten gibt es in englischsprachigen buchhandlungen gute ideen. besonders empfehlen kann ich das buch "these strange german ways" wirklich interessant und unterhaltend.

Was auch immer gut kommt (hab ich die Erfahrung in Polen und Italien gemacht), sind zum Geschenk dazu schöne farbige Tourismus-Prospekte von der eigenen Heimat. Auch wenn die Gastfamilie warsch. niemals dorthin kommen wird, freut sie sich doch immer über solche Prospekte.

Thüringen bietet doch auch sehr schöne handwerkliche Arbeiten (aus Holz), die sich durchaus als Geschenke eignen.

Ein schöner Porzellanteller mit Motiven aus Deiner Heimat bietet sich auch an.

Du kannst auch ein ganz individuelles Fotoalbum für Deine Gastgeber erstellen: mit Bildern Deiner Lieben, Deiner Heimat...... Dann können sie sich schon eine sehr gute Vorstellung machen, wo und wie Du lebst.

Porzellan von Meissner ist auch im Ausland bekannt und beliebt. Ansonsten könnte ich dir noch einen schönen Bildband über Deutschland empfehlen.

Ich bin im Moment im Ausland und ich bestell bei meinen Freunden immer die Original Gummibaerchen oder Schokolade, das kommt bestimmt auch in Australien an.

Is doch komisch mit den Gummibärchen, ich hab die schon auf Anforderung mit auf die Philipinen "geschmuggelt" ;-)

0

Kuckucksuhren habt ihr in Thüringen doch auch oder?Ich habe meinen Gästen aus Amerika damals eine geschenkt und die waren davon total begeistert.

Thüringer Rostbratwurst oder Thüringsche Salami. Das schmeckt bestimmt.

Ich glaube, ich würde einen besonderen Schnaps aus der Region mitbringen.

Was möchtest Du wissen?