Habt ihr Namensvorschläge für einen Podcast über den bayerischen Dialekt?

5 Antworten

Gibt es im bayrischen Dialekt evtl Worte wie das im hessischen verwendete "babbeln", "rumgebabbelt", "dezwischegebabbelt"? Ein lustiges Wort, welches es im Dialekt gibt, was vielleicht mit "Schwätzen" zu tun hat. Oder gibt es ein schräg klingendes Wort, welches zum Beispiel so etwas wie "unverständlich" bedeutet oder etwas für "klug daherreden". Oder irgendein Wort oder eine Redewendung, die man so gut wie gar nicht ins Hochdeutsche übersetzen kann. Letztere müsste thematisch vielleicht noch nicht mal passen, wäre aber evtl. ein cooler Aufhänger.

Im hessischen Dialekt gibt es z.B. auch einiges, das kann man nicht direkt übersetzen. Interessant dabei finde ich natürlich, dass man ja auch bestimmt in Bayern sehr viele unterschiedliche Dialekte spricht. Manches kann sich von Dorf zu Dorf schon ändern.

Kult oder kann das weg?

Oder vielleicht

Unverständlich verstanden

Heimatland! (als Ausruf, ähnlich wie "Jesses!", nicht als Bezeichnung, sehr geläufig in Franken laut meiner besseren Hälfte).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemalige Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Auf guad bairisch

"Des is fei Bairisch!"