Habt ihr mit Freunden/Freundinnen über Strafen gesprochen?

11 Antworten

Vor der Pubertät schon eher mal. Kam aber auch sehr auf die Situation an, also auf die Strafe und ob Freunde sowieso schon mitbekommen hatten wie und für was es die gegeben hatte oder ob wir gar zusammen ärger bekommen hatten.

Nicht wirklich. Meine Freundin hat über die Strafen daheim nur selten geredet in dem Alter und war einfach ein paar Tage stumm was das Thema angeht, ich bin wenn es zu sowas kam meistens abgehauen und woanders hin und habe auch nicht darüber geredet.

Andere Menschen die, in Anführungszeichen, normalere Familienverhältnisse haben haben darüber wesentlich mehr geredet.

Nein das tue ich nie, viel zu peinlich. Meine Eltern sind ziemlich streng, das wissen meine Freunde, aber wenns zu Hause Strafen gab, also Ohrfeige oder so oder mehr hab ich das niemand gesagt

So locker wie du darüber redest, weiß ich nicht ob du es überhaupt weißt, aber es ist in Deutschland illegal seine Kinder zu schlagen, auch eine Ohrfeige fällt darunter und gilt als vorsätzliche Körperverletzung.

Und damit du verstehst, dass unser Gesetz und die Gesellschaft, das nicht als Lappalie ansieht, die Strafe bei Kindesmisshandlung, sind hohe geldstrafen, in sehr leichten Fällen, bis fünf Jahre Gefängnis, je nach Schwere der Fälle. Solltest du "nur" Ohrfeigen bekommen haben, wäre wohl die Geldstrafe fällig, es kommt aber auch auf das Alter an, indem sie mit den Ohrfeigen begonnen haben, haben sie aber mehr gemacht als nur Ohrfeigen, wäre wohl ein Aufenthalt im Gefängnis fällig, wenn diese Angelegenheit bei der Polizei landet. Bei besonders schwerwiegenden Fällen, z.b. bei Züchtigung mit offener Hand oder mit einem Gegenstand, z.b. einen Gürtel, würden Sie nach den 225 Paragraphen des Strafgesetzbuches belangt werden. Das wäre die Kindesmisshandlung, diese sieht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis normalerweise 10 Jahren aber schlimmstenfalls 15 Jahren vor, hier ist dann nur eine Gefängnisstrafe möglich.

Das Schlagen von Kindern, ist eins der w*****lichsten und verabscheuungswürdigsten Verbrechen dass es gibt. Niemand in Deutschland, muss sich das ertragen und erdulden.

Sollten Sie dich auch jetzt noch schlagen, ich habe dein Profil entnommen, dass du 16 bist und bald 17 wirst, lass dir das nicht gefallen, du musst das nicht ertragen. Ich weiß dass es sehr schwer ist, dagegen etwas zu tun, weil wir möchten ja auch nicht dass die eigenen Eltern ins Gefängnis kommen. Oder anderweitig bestraft werden, weil trotz allem, lieben wir unsere Eltern meistens. Vielleicht reicht es ja schon aus, deine Eltern daran zu erinnern dass das was sie tun illegal ist. Sollte das aber nicht ausreichen, könntest du ja immer noch zum Jugendamt gehen, je nach Schwere des Falles, würde sich das Jugendamt dann entweder mit deinen Eltern zusammen setzen, in diesem Fall, würde das Jugendamt dann nur die Polizei einschalten, wenn deine Eltern nicht einsehen dass das was sie tun nicht in Ordnung ist. Sollte der Fall aber schwerer sein, z.B. weil du wirklich verprügelt wurdest und wirst, dann würde das Jugendamt sofort Maßnahmen einleiten.

Übrigens, gilt auch erniedrigende oder entwürdigende Strafen als Kindesmisshandlung, ebenso Vernachlässigung. Z.b. wenn sie dich dauernd anschreien, dir dein Selbstwertgefühl nehmen und der gleichen.

In der Pubertät nicht. In meinem Kindesalter/Grundschule/bis zur 7ten Klasse, ja. Damals hat man sich mehr über sowas aufregt. Jedoch hatte ich nie viele Strafen und vor allem in der Pubertät, wurde mein Verhältnis zu meinen Eltern noch besser. Ich habe einfach sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen.

Strafen gab es bei uns nicht, nur Konsequenzen. Es ist nicht sinnvoll Kinder zu bestrafen. Sie müssen allerdings die Konsequenzen ihres Tuns begreifen lernen, deshalb müssen alle Konsequenzen direkt mit dem Fehlverhalten in Verbindung stehen.

Und ja ich habe mit meinen Freunden darüber geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern