Habt ihr mal ein Führungszeugnis vorlegen müssen, wenn ja wofür?

15 Antworten

Ich habe 2004 eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen und ich musste kein Führungszeugnis vorlegen ... man kann aber auch nicht pauschal sagen, dass das in dem Job immer so ist. Richtet sich eben danach, was die AG´s verlangen.

Selbst um einen Putzjob oder eine Stelle um Zeitungen austragen zu können habe ich schon diese Dinger vorlegen müssen. Dabei waren die angegebenen Putzstellen nicht im öffentlichen Bereich prinzipiell angesiedelt. Um als Krankenschwester arbeiten zu können war dies allerdings ebenso wenig nötig wie als Industriekauffrau. Da kommt schon Kopfkratz.

Da Datenschutz und Betriebsgeheimnisse bei den Unternehmen in der heutigen Zeit sehr groß geschrieben werden, wird fast jedes Unternehmen nach einem Führungszeugnis verlangen.

Was möchtest Du wissen?