Habt ihr Ideen oder Vorschläge für eine schnellere (und bessere) Integration?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellerer Zugang zum Arbeitsmarkt, denn viele Flüchtlinge sind bei der Ankunft selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie hier für Ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Was aber gar nicht möglich ist... Folge: Manche fühlen sich nutzlos, andere gewöhnen sich ans Nichtstun, und Deutsche halten Geflüchtete für faule Schmarotzer.

Sinnvollerer Zugang zum Bildungssystem, denn da wird zu viel pauschal gemacht. Da geht es nicht um individuelle Vorkenntnisse und Lernfähigkeit/-bereitschaft. Was viele Schüler und Lehrer frustriert zurücklässt.

Woher ich die Antwort kenne? Ich arbeite in der Branche ;-)

Grundsätzlich wird man sich wohl damit abfinden müssen, dass bei rund 2,3 Mio Arbeitslosen und nur rund 700 tausend freien Arbeitsstellen, nicht alle Menschen Arbeit finden werden, teils erst recht keine existenzsichernde Arbeit.

Verdeckte/Versteckte Arbeitslose sind da nicht bei, auch nicht diejenigen, die gar nicht arbeiten dürfen, und somit auch nicht als "arbeitslos" zählen.

Hingegen kenne ich einige Leute, die seit Jahren in H4 sind, öfters "Qualis" besuchen müssen, aber diese "Qualis" wohl nicht gezielt den Bedarf an "Qualifikation" decken.

0

Das ist sehr sehr schwierig

Da es kaum nochwas gibt.

Es ist auch sehr sehr schwierig, bis unmöglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt integiert zuwerden.

Das Problem, ist einfach es gibt viel zu wenig Wohnungen und Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt und Arbeitsmarkt.