Habt ihr Ideen für einen Einstieg bei meiner Deutschpräsentation über Heinz Erhardt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann spiele doch ein von Heinz Erhardt selbst gesprochenes Gedicht vor - das ist doch heutzutage überhaupt kein Problem mehr.

Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Danke! :D

0

...als ich das gaslicht der welt erblickte, war ich noch
verhältnismäßig jung. meine eltern waren zwei stück und mein vater war
sehr reich: er hatte zwei villen, einen guten und einen bösen. und eines
tages – es war sehr kalt und ich fror vor mich hin, denn nicht nur
meine mutter, sondern auch der ofen war ausgegangen – teilte sich
plötzlich die wand und eine wunderschöne fee erschien! sie hatte ein
faltenreiches gewand und ein ebensolches gesicht. sie schritt auf meine
lagerstatt zu und sprach also: "na mein junge, was willst du denn einmal
werden?" ich antwortete – im hinblick auf meine ziemlich feuchten
windeln: "ach, gute tante, vor allem möchte ich gerne ‚dichter‘ werden!"
das hat die fee wohl missverstanden.....

Dieser Text stammt von Heinz Ehrhardt

Er könnte als Einstieg dienen, um darzustellen, wie Heinz Erhardt in seinen Versen regelrecht mit der Deutschen Sprache "spielte".