Habt ihr Ideen für ein konzentriertes und aktives Lernen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Antwort die ich dir jetzt gebe wirst für unglaubwürdig halten weil ich als Jugendlicher auch andere Meinung war. Aber ich habe es selbst gemerkt und es ist auch Wissenschaftlich belegt. Die beste Konzentration zum lernen hat man Morgens nach dem Aufstehen. Gleich nach dem Aufstehen ans Fenster es aufmachen und ein paar leichte Kniebeugen machen. Etwas frühstücken. Alles das nicht übertreiben. Beim lernen darauf achten das nur um einen rum ist was man zum lernen braucht. Alles andere lenkt ab. Länger wie 2 Stunden sollte man nie lernen. Nach 2 Stunden an die frische Luft, trinken (Am besten Wasser oder Tee) nicht vergessen. Wenn Hunger nur leichte verdauliche Kost. Zu schweres Essen macht müde. Nachmittags dann das machen was einem Spaß macht. Am besten was einem Körperlich auslastet, das man Abend schön Müde ist. Abends entspannen und nicht zu spät ins Bett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab für verschiedene Fächer verschiedene Methoden zu lernen,
vielleicht helfen sie dir weiter:
Ich muss lernen für...
...Franz (oder allgemein Sprachen),Wörtchen; Zuerst schaue ich sie mir auf Deutsch und französisch an.Danach decke ich sie zuerst auf der französischen und dann auf der deutschen Seite ab und sage das Wort das abgedeckt ist laut vor mich hin.
...Mathe; Ich mache die Übungen die das Wichtigste des Themas beinhalten und lerne Theorie auswendig.
...solche lahmen Fächer wie Bio,Geo und Geschichte; da schau ich einfach alles im Heft an und versuche es ohne nachzusehen auswendig vonmirzugeben.Und das tu ich bis ich es auswendig kann (natürlich muss man am Schluss nur noch einzelne Passagen und nicht mehr alles üben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau MontanaBlack auf YouTube, dann wirst du ein Aktiver.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten machst du dir erstmal klar wofür du lernst, also mach deine ziele klar und finde motivationen. Wenn ich zb für die klausuren lerne, stelle ich mir immer vor warum und wofür hihi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?