Habt Ihr Ideen, aus welchen Ländern Deutschland alternativ sowohl Rapsöl wie Sonnenblumenöl während des Ukraine-Konflikts importieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

" Nein ich habe keine Ideen und Verbesserungsvorschläge dafür." 100%
" Ja ich habe gute Ideen und Verbesserungsvorschläge dafür." 0%
" Keine Ahnung weiß ich nicht genau." 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
" Nein ich habe keine Ideen und Verbesserungsvorschläge dafür."

Derzeit werden in vielen Ländern bevorzugt Speiseölpflanzen angebaut, um das wieder auszugleichen. Auf der anderen Seite ist diese Verknappung aber auch ein bischen ein deutsches Phänomen. Denn Öl wurde auch nach Russland verkauft, d.h. auf dem Weltmarkt sind die Kontingente für Russland eben nun frei, aufgrund der Embargos.

Das Rapsöl, dass wir in Deutschland selber produzieren, würde fast ausreichen, wenn es nicht zur Produktion von Biodiesel missbraucht würde!

Ich kann mich an riesige Sonnenblumenfelder erinnern So in den 90ern war das hier noch normal. Vermutlich hat es sich nicht gelohnt, weil die Einfuhr aus anderen Ländern günstiger war. Bei diesen Preisen können unsere Bauern wieder damit beginnen. Nicht nur Sonnenblumen, auch Raps wächst in DE.