Habt ihr gewusst, dass Aluminium Ursache für Alzheimer ist?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich dagegen kann mir gut vorstellen, was Unwissenheit bei Leuten wie Dir alles auslöst. Die Thematik mit dem Glutamat ist hinlänglich bekannt, und Aluminium ist defintiv nicht unproblematisch. Deswegen ist es ja auch aus den Deos größtentels verschwunden.

Das aber gleich alles mit allen Konservierungsstoffen und Zusatzstoffen dieser Welt zu verquicken ist fahrlässig und falsch. Dann müßtest Du auch gleichzeitig die Sonne ( die Dich altern lässt ) und den Sauerstoff ( der Dich oxidieren lässt ) an den Pranger stellen. Ist nämlich genauso ein Quark.

Also lass Dich nicht verrückt machen sondern informiere Dich, nur dann kann man mitreden und bei Bedarf auch ruhiger schlafen.

Die Thematik mit dem Glutamat ist hinlänglich bekannt

Um was für eine Thematik geht es da?

Glutamat ist in sehr vielen Lebensmitteln von Natur aus drin. Wie bei anderen Dingen gilt also auch: Nichts mehr essen, dann stirbt man gesund.

0
@Mikkey

Die rhetorische Frage kannst Du den Fanatikern stellen, ich vermeide es jedenfalls nicht somit ist die Schlußfolgerung obsolet.

0

Es wird viel gemunkelt und auch viel Panikmache betrieben, egal ob es um Aluminium oder um Hormone geht. Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was man so im Internet liest.

Was sollten beispielsweise Hormone in der TK-Lasagne bewirken? Die haben weder für den Hersteller noch für den Verbraucher irgend einen Nutzen. Das zumindest ist also kompletter Blödsinn.

Einen Zusammenhang zwischen Glutamat und Aluminium will sich mir auch nicht erschließen. Was für "Verschwörungsseiten" liest du im Internet?

0
@NataVioline

Das hab ich mir doch fast gesagt! Eine esoterische Verkaufsseite von Nahrungsergänzungsmitteln, auf der ungefähr der größte Quatsch veröffentlicht wird, den man im Internet lesen kann! 

https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum-der-gesundheit-die-wahnwitzigen-behauptungen/

https://munchies.vice.com/de/articles/die-methoden-des-zentrums-der-gesundheit-nonsense-und-kommerz

http://blog.gwup.net/2016/04/26/zentrum-der-gesundheit-nonsens-und-verschworungen/

1
@NataVioline

Verlaß Dich nicht auf diese eine Seite, bemühe immer mehrere Quellen um eine Behauptung zu überprüfen. Diese Seite steht bei mir nicht ohne Grund überhaupt nicht auf meiner Liste.

Leider finden sich hier auf GF sehr oft irritierte Leser dieser ach so tollen Seite, höre nicht auf diejenigen die diese fanatisch verteidigen wenn sie Dir begegnen.

1

Ein direkter Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer konnte noch nicht eindeutig bewiesen werden. Und auch was Lebensmittelindustrie angeht muss man kritisch sein und zwar vieles, aber nicht alles glauben, was es darüber zu lesen gibt. Wir werden bei quasi allem was wir machen irgendwie chemisch etc beeinflusst, nicht nur bei Lebensmitteln. Plastikverpackungen, Kosmetik... Mutierte Fische schwimmen auch in deutschen Flüssen. Und trotzdem leben wir länger als unsere Urgroßväter (was nicht nur mit dem zu begrüßenden Mangel an Krieg im Europa unserer Zeit zu tun hat). Ich würde mich deswegen jetzt nicht verrückt machen lassen. Klar, bewusstes Einkaufen ist was schönes, aber kein Grund, paranoid zu werden. Das sei nur mal präventiv gesagt.

Du bringst da bissl was durcheinander. Soweit ich weiß macht Glutamat die gehirnblutschranke durchlässiger, sodass Stoffe wie zB Aluminium diese leichter passieren können. Aus glutamat kann aber nicht einfach Aluminium werden.

Die Hormongespritzen Tiefkühl-Lasagnen sind wirklich ein Problem. Das kommt aus dem Rennsport wo die Tiefkühl Lasagnen auf Hochleistung getrimmt werden. Wenn sie dann im Endspurt so eine Tiefkühl-Pizza überholen und einen Herzanfall bekommen landen sie in der Kühlkette und am Ende bei uns auf dem Teller. Armes Deutschland.

Dir ist bewusst dass Aluminium ein Metall ist und garnichts mit Glutamat zu tun hat? 

Ich halt von den Theorien dass bestimmte Lebensmittel Alzheimer auslösen sehr wenig. 

Das aber Fast Food Krankheiten auslösen können glaube ich sehr. Ich finde alles außer Obst und Gemüse ist zum größten Teil Chemie!. Deswegen wird man von Fast Food dick. Außnahme man hat gute Genen. Ich kannte in der Ausbildung jemanden der war echt dünn. Er sagte mir seine Eltern im prinzip alle waren in der Familie dünn. Er konnte es sich leisten abends Lasagne, Frikadelle, Nudeln etc. essen und er hat nie davon zugenommen. Ich kenne Leute wenn die abends Kohlenhydrate essen merken die am nächsten Tag den Unterschied. Bei mir war das so wenn ich früher zum Beispiel um später als 18 uhr Käse gegessen habe, habe ich sofort gemerkt das das über die Nacht auf die Hüften draufgeht. Seit ich 27 bin ist das plötzlich nicht mehr so bei mir. Ich kann schon abends die Dinge essen die mich sehr dick gemacht hätten. Ich kann mir das nicht erklären, wobei ich daran nicht glaube dass im Laufe des Lebens sich die Genen ändern!! Ich habe nur mit 27 Jahren entdeckt dass mein Stoffwechsel viel aktiver geworden ist sogar beim geringsten Aufwand zum Beispiel wenn ich den Müll runterbringe da muss ich runterlaufen wohne im 2 Stock und wenn ich wieder hochlaufe. Früher war mein Stoffwechsel verlangsamt. Habe viel Aufwand gebraucht damit es einigermaßen in Schwung kommt!!

0
@NataVioline

Die Gene ändern sich nicht aber der Stoffwechsel der maßgeblich was damit zu tun hat wie dein Körper von dir zugeführte Stoffe wie essen verarbeitet. 

0
@NataVioline

Obst und Gemüse ist auch Chemie. Was meinst du warum grüne Kartoffeln Giftig sind und sie erhalten E300. Waum nur?

0
@Ketzer84

Meinst du jetzt Chemikalien in Form von spritzmitteln oder ähnlichem oder in Form von den Grundinhaltsstoffen einer kartoffel? 

0

Dass Glutamat ungesund ist - istcja bekannt
Aber Aluminium Glutamat?

Ich habe gelesen, dass Glutamat in hoher Konzentration und auch die Zintronensäure beides Aluminium auslösen können. 

0

Man kann sowieso von allem was man zu sich nimmt Krank werden so wie ich das dauernd lese und höre. 

Von daher mache ich mir um sowas auch keinen Kopf mehr wo Müll drin sein könnte und wo nicht. Solange es schmeckt und mir nicht sofort Bauschmerzen macht ist es mir egal geworden was drin ist.

Wo hast du das denn her? Das ist ja Hahnebüchen...

War Foodwatch wieder die ganze Nacht wach und sich überlegt worum sie sich heute sorgen machen können?

Die Engländer schmieren sich reines Glutamat aufs Frühstücksbrot und haben auch keine Alzheimer-Epedemie

So einfach ist es definitiv nicht!

Was möchtest Du wissen?