Habt ihr euch schon mal in einer existenziell bedrohlichen Krise befunden?

5 Antworten

Hallo.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, wie genau Deine Krise aussieht. Ich selbst habe mehrere Arten schon hinter mir.

Zum einen war ich selbständig in der Zeit, als die Bankenkrise war und dann leider auch meine Kunden damit anfingen nicht mehr oder sehr, sehr verspätet zu zahlen. Existenzkrise im finanziellen Rahmen - und aus dieser Krise habe ich mich zwar mit wahnsinnig kleinen Schritten versucht heraus zu kämpfen, aber wenn man von keiner Seite Unterstützung erhält, dann geht das wirklich an die Nerven und an die Kraft. Zwei Jahre später habe ich dann die Reißleine gezogen und habe Insolvenz angemeldet - mit nur 30.000 Euro Schulden war das bei denen am Insolvenzgericht die mit Abstand kleinste Summe, für die jemand Insolvenz anmeldete - aber ich hatte eine Sorge weniger.

Gesundheitlich hatte ich auch diverse existenzielle Krisen, weil ich durch einen Darmriss und nachfolgender Not-OP fast übern Jordan gegangen wäre. Somit waren auch mit einem Schlag meine beruflichen wie auch familiären Aussichten ziemlich mies. Mit künstlichem Darmausgang hast Du einfach nicht mehr viele Chancen "normal" arbeiten zu gehen.

Tja, wie habe ich diese Situation gemeistert? - Zunächst gar nicht. Ein paar Monate brauchte ich, um überhaupt selber zu sehen, wie es mir geht, was ich will und wie ich weiter leben will. Und habe mir aufgeschrieben, was ich immer gerne gemacht habe - und was ich überhaupt nicht mehr machen will bzw. auch nicht mehr kann. Dann kristallisierte sich heraus, dass ich schon immer gerne geschrieben habe. Das übte ich wieder zu Hause, schrieb dann für ziemlich kleines Geld für Internetportale - und jetzt habe ich vor einem Jahr meine eigene Zeitung und mein eigenes Stadtportal gegründet. 

Finanziell geht's mir jetzt nicht wahnsinnig gut. Kann man nicht sagen, vor allem, weil ich (wahrscheinlich noch als Trauma der letzten Selbständigkeit) kein Anzeigenverkäufer bin und kaufmännisch nicht mehr viel tun möchte. Aber ich lebe und freue mich darauf schreiben zu können. Besser hätte ich meine Existenzkrisen nicht bewältigen können aus meiner Sicht. Reich werden schafft ja auch Probleme ;-) ....

Aus einer Krise heraus zu kommen bedeutet aber vor allem immer Eines: Viel eigene Arbeit. Man fühlt sich zwar gelähmt, muss sich aber aufraffen, sonst kommt man nicht daraus. Das notwendige Quäntchen Glück ist allerdings ein guter Begleiter, gerade wenn man neu anfangen will. Viel Glück für Dich !!!

Ich habe damals mal für ~1 Jahr Hartz 4 bezogen, nur Party gemacht und alles andere links liegen lassen. Spaß stand an erster Stelle.
Im Endeffekt hat die Freundin irgendwann Schluss gemacht und ich hatte viele Schulden (GEZ, Miete etc.).
Dann kamen noch "Pflichtverletzungen" (aus Faulheit/Dummheit) beim Jobcenter dazu und mir wurde das Geld für 3 Monate um 100% gekürzt. Also stand ich da, mit eigener Wohnung und null Geld. Nicht mal etwas, das ich hätte verkaufen können.

Ohne meine Familie wäre ich da nie wieder raus gekommen <3

1. Nein! 

2. An den eigenen Fähig- und Fertigkeiten: Guter Job, liebende Gattin, sehr wenige, dafür echte Freunde/Freundinnen (Ja, das gibt es!), Vertrauen auf Faktenwissen, nicht auf Vermutungen, (einigermaßen) rationales Denken, Gegenchecken von Fakten, inwiefern die bedrohlich sind. 

Also alles nichts Geheimnisvolles. 

Um Fähigkeiten und Fertgikeiten erwerben zu können, braucht man auch zuerst einmal eine gute und gefestigte Basis. = Glück - und zwar weil es weltweit gesehen noch nicht überall und immer vorhanden ist.

Echte Freunde sind in der heutigen Zeit bestimmt schwer zu finden. Die Zeiten sind gerade schon etwas hart, nicht?

Faktenwissen ist gut - wofür es noch keine Fakten gibt, da kann man leider nur vermuten...

0

Adoptiert ja oder nein? Wie finde ich es heraus

Ich weiß, es gibt schon ganz viele Fragen davon, aber ich wollte es noch mal an mich anpassen. also ich bin jezt 13 und habe schon seid ich 8 bin das gefühl adoptiert zu sein. Weil ich sehe niemandem in der Familie ähnlich, es gibt keine fotos ( es gibt fotos, aber mama sagt immer sie hatte nie einen bauch und als sie im 7. monat war hab ich ein foto gesehen und da war NICHTS :o ) und mein Vater ist eigentlich zeugungsunfähig..

Habt ihr eine Idee wie ich das herausfinden kann ohne das es jemand erfährt? Und glaubt ihr das ich adoptiert bin?

Danke jetzt schonmal :)

...zur Frage

AAn alle Eltern?

An alle Eltern. Habt ihr schnell euer Kind bei der SB erwischt. Oder sogar anderen Sexuellem Aktivitäten. Wenn ja heimlich und ihr habt nix gesagt? Oder Wenn er/sie es mitbekommen hat das ihr ihn/sie erwischt habt , wie habt ihr reagiert? Habt ihr drüber geredet ? Seid ihr zum Kind oder euer Kind zu euch und hat dann drüber gesprochen? Und wie war die Situation? Wie ist es dazu gekommen ? Ich bin halt nur neugierig :) Danke schon mal an alle Antworten LG ChangeMind; ) Bin selber 17 (m) , ich wurde zum Glück noch nie erwischt. Oder doch unbewusst ? Heheh

...zur Frage

Funktioniert "Auge machen" wirklich oder nur Aberglaube?

Mein Kollege glaubt dran... Wie ist es eigentlich zu diesem "Auge machen" gekommen und funktioniert das wirklich oder ist es wieder Aberglaube wie Glück oder Pech?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Hörsturz?

Wie lange dauert die Heilung eines Hörsturzes? Bitte nur Erfahrungen die ihr selber gemacht habt!!! Welche Medizinische Versorgung habt ihr gehabt??

...zur Frage

Wie habt ihr euren momentanen Beruf gefunden?

Wie seid ihr dazu gekommen, euren Beruf auszuwählen? War es schon immer euer Traum oder eher spontan? Wie kann man einen Beruf finden, der zu einem passt? (auch finanziell)

...zur Frage

Welche Religion habt ihr? Glaubt ihr daran? Seid ihr konvertiert? Wenn ja, wohin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?