Habt Ihr Euch schon mal ein Möbelstück wie z.B einen Schrank für Eure Wohnung / Haus extra anfertigen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe mein komplettes Schlafzimmer nach meinen Vorstellungen und eingepasste Badezimmermöbel  anfertigen lassen. Natürlich ist das nicht billig, im Gegentum. Der Vorteil ist aber, dass es genau den Räumlichkeiten angepasst werden kann und von besserer Qualität ist, als Möbelhausware geschweige denn Discountermöbel. Wenn man allerdings dazu neigt, in wenigen Jahren, wieder neue Möbel zu kaufen, weil man sich sattgesehen hat, dann sollte man sie nicht anfertigen lassen, denn das ist dann definitiv zu teuer. Von maßgefertigten Möbeln hast du lange was.

Ich nicht, aber meine Großeltern vor ca. 45 Jahren eine Schrankwand. Sie steht noch immer im Wohnzimmer und wird gehegt und gepflegt. Inzwischen gehört das Haus incl. Schrankwand mir und ich erfreue mich jeden Tag an diesem schönen und zeitlosen Stück. Bis auf 3-4 kleine Kratzer sieht sie noch fast wie neu aus. Die Glastüren, Schubladen und andere bewegliche Teile sind nach wie vor einwandfrei. Wir haben lediglich die Beleuchtung der Vitrine erneuert, da uns die Elektrik nicht mehr besonders sicher aussah.

Mehrer. Allerdings haben wir in der Familie einen Schreiner.

Von einem seriösen Profi wird so was aber schnell teuer. Und von anderen lieber Finger weg. Sonst zahlt man schnell mal doppelt

Ein schönes und haltbares Möbelstück steht und fällt mit dem Tischler...wenn du eine Schreinerei hast solltest du mal hingehen und dir die Möbel angucken die sie dort machen...notfalls einen Termin vereinbaren ("Mittwoch wird ein Schrank fertig, den können sie sich anschauen !"). Schließen die Türen und Schubladen leicht und sauber, sind keine Bearbeitungen sichtbar, passt alles, sauber lackiert ?

Und es hilft wenn du schon einigermaßen weißt was du willlst, also eine Skizze mit Maßen mitbringen und schon mal überlegen welches Holz.

Natürlich gilt hier das Handwerker-Grundgesetz: Am besten auf Empfehlung !

Und ein seriöser Tischler wird dir mit dem Angebot auch einen sauberen Kostenvoranschlag machen (Holz, Arbeitsstunden, Kleinteile, Lack, Transport, Steuern....)

Was möchtest Du wissen?