Habt ihr einen Vorschlag/eine Idee für dieses Experiment?

2 Antworten

Die Reaktion einer Säure mit einer Base wäre da doch gut geeignet.

Nehmt z.B. je 100 ml Salzsäure und Natriumhydroxid mit gleicher Stoffmengenkonzentration. Das Wasser könntet ihr abdestillieren. Somit hättet ihr dann die NaCl kristalle und das Wasser in einer Form die ihr Wiegen könnt.

wie wäre es denn mit einer veresterung?
z.B. Ethanol + Essigsäure --> Essigsäureethylester

Oder du könntest eine einfache oxidation machen:
z.B. Ethanol + KMnO4 -->Ethanal --> Ethansäure

sollten auf jedenfall chemikalien sein, die ihr in der schule habt

Frage zu Chemie? Kann mir jemand helfen bitte?

Wie kann man das Massenverhältnis folgender Stoffe experimentell ermitteln? -Magnesiumoxid -Quecksilberoxid -Kupferoxid

Also mit welchem Experiment kann man das jeweils herausfinden? Also das Verhältnis von Magnesium und Sauerstoff, Quecksilber und Sauerstoff und Kupfer und Sauerstoff damit die Stoffe oben entstehen? Im Internet hab ich dazu nicht wirklich was gefunden...

...zur Frage

Chemie- Hausaufgabe

Ich habe eine Chemie- Hausaufgabe auf wo ich das Volumen von Sauerstoff berechnen soll, wenn ein Mensch am Tag etwas 10000 Liter Luft einatmet.

...zur Frage

Einfache Chemie Experimente mit Feuer..

Ich werde bald einen Vortrag in Chemie halten müssen..über Feuer. Meine Lehrerin meinte, dass ich zum Abschluss ein oder zwei kurze Experimente mit Feuer zeigen soll. Ich weiß nicht was ich nehmen soll - und wollte deswegen eine Antwort, ob jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen lage war, und mir ein Experiment aufschreiben kann..

...zur Frage

Thema für Projekt in Chemie?

Ich muss für meinen Chemiekurs ein Poster zu einem Thema erstellen dass ich mit den Sachen die ich im Unterricht gelernt habe (bzw. Kinetik und Equilibrium) verbinden kann und dass ein Problem in unserer Gesellschaft ansprechen kann. Ich soll dazu einen Artikel in einem technischen Journal finden, bevorzugterweise in "Chemical and Enginerring News" (https://cen.acs.org/index.html

Ich beschäftige mich normalerweise nicht wirklich mit so etwas und habe keine Ahnung wonach ich suchen soll oder in welche Richtung ich gehen könnte. Hat irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Chemie Experiment mit Bariumsulfat?

Gibt es irgendwelche spannenden Chemie Experimente/Versuche mit Bariumsulfat (BaSO4) die man der Klasse vorführen kann? Hab ein Referat in Chemie :)

...zur Frage

Wahrnehmungspsychologie - Experimentvorschläge

ich brauche einen Vorschlag für ein bisher nicht getätigtes Experiment.

Oder Experimente, die es bereits gibt, aus denen ich eine neues kombinieren kann ;)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?