Habt ihr eine Lösung?
Hii,
ich habe eine Freundin, die mitler weile seit 2 Jahren in Deutschland lebt. Davor lebte sie in der Türkei, und kann aber trotzdem gut deutsch. In der Schule hat sie nicht besonders viel anschluss, aber bezieht sich besonders auf mich und 2 andere Freundinnen. Also das heißt, sie fragt ALLES nur uns statt zb einen Lehrer.
Ein Beispiel dafür ist:
der Lehrer sagt,dass wir etwas von der Tafel schreiben sollen, und drei sekunden später fragt sie (uns) was wir machen müssen.
Am Anfang hatten wir noch kein großes Problem damit, da sie ja neu war. Aber mitlerweile ist sie schon seit 2 Jahren hier, und es istnicht so, dass sie nichts verstehen würde, und deshalb ist es ja umso nerviger, dass sie uns dauernd solche Fragen stellt.
Wir haben ihr auch oft nett gesagt, dass sie mal einen Lehrer fragen soll, statt uns oder sich selbst mal damit beschäftigen soll. Sie sagt bzw findet es immer sehr peinlich, und wir haben uch oft versucht ihr zu sagen, dass es nicht peinlich ist jemanden zu fragen, statt uns. Sie macht es aber nie. Sie fragt auch sonst niemand anderes außer uns, nicht mal andere Mitschüler:innen. Oft müssen wir auch dem Sportlehrer sagen, wenn sie etwas nicht machen will, was eigentlich sie sagen sollte/ könnte, das ist auf dauer natürlich auch anstrengend und eigentlich haben wir auch shcon keine List mehr etwas mit ihr zu unternehmen bzw haben kein wikrlichen unterhaltungs punkt. So fühlen wir uns ehr wie ihre Assistentin statt ihre Freundinund fühlen uns nur noch verpflichtet mit ihr befreundet zu sein.
Neuerdings, macht sie sich auch über mich lustig, zb darüber, dass ich ein Crush hab, also sie macht dann sowas wie seinen Namen schreien während er in der Nähe ist. Ich habe ihr auch schon oft gesagt und wirklich sehr ernst, dass ich es wirklich nicht lustig finde, aber ihre Antwort drauf ist: ich finde es aber lustig. Für mich ist das natürlich nicht nachvollziehbar, weil ich es wirklich hasse wenn sie sowas macht, und sie das dann einfach über ihre Schulter wirft, und es sie nicht juckt.
Wir können ie auch nicht einfach ignorieren oder nicht mehr mit ihr „befreundet“ sein, da sie sontst niemanden hat, un das zu hart wäre.
Unsere Klassenleitung hat seit sie bei uns ist, gesagt, dass wir uns um sie kümmern sollen, also sie etwas einbeziehen sollen. Es fühlt sich daher auch so an, als eäre es eine Pflicht mit ihr befreundet zu sein. Unsere Klassenlehrerin setzt uns also immer zsm, obwohl wir es eigentlich nciht wollen.
also hat irgend jemand Vorschläge wie ich es ihr sagen kann, ohne dass sie sich allein fühlt?
LG
:)
Ich ahbe auch nochmal mit meiner Freundin geredet, und bei ihr ist es sogar so schlimm, dass ihr Tag förmlich versaut wird, von ihr. Sie sitzt den GANZEN tag neben ihr, und für sie ist es nochmal schlimmer la bei mir. Sie hält es wirklich nicht mehr aus neben ihr zu sitzen, und wir werden wars heinlich in dieser Woche noch zu unserer Klassenleitung gehen, ist das eine ehr gute oder schlehte Idee??
3 Antworten
Nicht böse gemeint - aber sie ist ja auch nicht nett zu euch, natürlich kann man sie noch einmal sehr direkt darauf ansprechen, dass sie bitte selbständiger werden soll und nicht wie ein kleines Kind an eurem Rockzipfel hängen. Das ist natürlich für sie auch sehr bequem, euch zu fragen. Ihr könnte euch aber mal ausrechnen, was euch an Zeit verloren geht, nur, weil ihr ständig den Infopoint für sie spielen müsst.
Das mit dem Crush geht gar nicht und finde ich Sch**e.
Es ist eben nicht eure Pflicht - sie ist jetzt zwei Jahre da, in den ersten zwei Monaten hätte ich das ja vielleicht noch verstanden. Ich würde mich an eurer Stelle mit der betreffenden Lehrerin hinsetzen und ihr sagen, dass ihr durchaus bereit seid oder wart ihr zu helfen, dass das aber Ausmaße annimmt, die euch vom Unterricht oder sonstigen Aktivitäten abhalten, mal davon abgesehen, dass sie zwischenmenschlich einfach nicht nett zu Dir ist.
Solange ihr aber jemand den Sabber abwischt, wird sie auch so weitermachen. Das liegt jetzt an euch.
Alles Gute.
Reagier nicht auf alles, was sie will. Als ob du es nicht gehört hättest. Tu einfach deines weiter und lass dich nicht stören oder von ihr einspannen.
Bleib aber innen in Ruhe und obendrüber. Ärgere dich nicht. Du sitzt am längeren Hebel. Wenn sie weiter was möchte, muss sie sich selber mehr anstrengen. Sie muss da auch selber drauf kommen, weil du nicht springst, wenn sie pfeift. Dann MUSS sie es selber tun.
Spiel ihr Spiel mit, aber so, wie du es willst.
Dann muss sie sich selber mehr anstrengen.
Sie macht es sich 1. bequem auf euch. Und 2. ist sie noch egozentrisch undankbar.
Du kannst sie auch mal fragen, wenn sie was fordert: "Möchtest du das gerne 😊?" Sie wird: "Jaah 😃" sagen. Dann sag, ganz in Ruhe: "Dann tu es doch 😊 selber".
Beim. Letzterem hast du recht, aber sie ist wirklich nicht so eine Person, mag sein, dass es so rübergekommen ist, aber sie ist wirklich sehr nett, ur weiß sie wirklich nicht wie sie mit uns komunizieren soll, und ihr ist halt auch vieles perinlich. :)
Rede doch du mit dem Lehrer und sag das du nicht mehr gut mit Ihr klar kommst und das Sie auch mit anderen zusammen Arbeiten sollte.
Danke für deine Antwort, klar kann ich das machen, aber dann wäre sie komplett alleine und sie würde es nicht verstehen, wenn man ihr sagt, dass sie jemand neues suchen soll. :)
Hii, es ist nicht so, dass sie eine scheiß person ist, ich glaube sie weiß nicht wie sie bei uns gut ankommen kann, da wir ganz anders sind, als ihre Türkischen freunde, also versucht sie es damit sich über uns lustig zu machen.
danke trotzdem für deine Antwort :)