Habt ihr eine Idee, wie ich aus Muscheln eine schöne Kette basteln könnte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt darauf an was für Muscheln es sind. Jakobsmuscheln, Herzmuscheln, Venusmuscheln oder Miesmuscheln? Sind vielleicht auch noch Schnecken dabei?

Die o.a. Muscheln musst du zwei mal durchbohren und dann kannst du einen Silberdraht durchziehen. Ein Mix aus Muscheln und Schnecken sieht sehr schön aus. Eine große Muschel in der Mitte und dann der Mix mit kleineren und Schneckengehäusen.

Auch ein längeres Band mit versch. Muscheln sieht sehr schön als Deko aus. Du kannst auch ein Mobile oder ein "Glockenwindspiel" daraus machen.

Viel Spaß beim Basteln

CherryLady94 06.07.2017, 00:50

Dankeschön! Es sind überwiegend kleine Muscheln, wie eine Schale. Schneckenmuscheln habe ich nur höchstens fünf Stück. Und sonst habe ich auch mehrere von den grossen Muscheln, die wie eine Schale aussehen. Sorry, ich weiß die genauen Namen nicht.

0
Lottl07 06.07.2017, 10:47
@CherryLady94

Wenn sie groß und relativ flach sind werden es wohl die Jakobsmuscheln sein, die tieferen sind die Herzmuscheln. Die kann man am "Spitzen" ende jeweils r+l vorsichtig durchbohren, für eine Halskette.

Je nach dem wie du sie aufreihst, d.h. Wölbung nach außen dann bleibt sie wie sie ist, Wölbung nach innen , dann kannst du noch etwas in die Muschel kleben, Edelstein, Perle oder auch ein Schneckengehäuse.

Wenn du dann den Mix machst reichen dir die 4 Schneckengehäuse. Diese am dicken Ende durchbohren das sie wie ein Eiszapfen herunter hängen.

Für ein Windglockenspiel oder das Dekoband reicht eine Bohrung in der Mitte.

Viel Spaß

0

Du könntest vll eine schöne Muschelstatement Kette machen, mit einer schönen Rohkette aus Metall oder mit einem Faden Strohhalmen und etwas Heißkleber? :)

Als Schmuck im den Hals?

Das stelle ich mir unbequem vor.

Ich habe mal nur Muschlen gesammelt, die ein Loch haben. Keine Ahnung wieso, aber die gibt es! Dann habe ich sie auf dünnen Silberdraht gefädelt und in eine Ecke an die Wand gehängt. Man kann noch andere Dinge wie Treibholz oder so mit einarbeiten.

Ich habe mal auch ganz viele Muscheln in ein Glas gefüllt und eine Kerze reingestellt. Sah auch gut aus.

Muscheln kannst du gut mit Heißkleber kleben, z.B. kannst du dir einen Styroporkranz kaufen oder aus Stroh einen und mit den Muscheln bekleben.

CherryLady94 05.07.2017, 20:08

Danke für deine Antwort. :) ja das mit den Kerzen ist eine sehr gute Idee, stelle ich mir sehr schön vor.
Mit der Kette dachte ich, dass es hinten eine Schnur (evt. aus Leder) mit Perlen ist, und vorne wären die Muscheln. Ich weiß aber nicht, wie ich ein Loch in die muscheln kriege?

0
Gestiefelte 05.07.2017, 20:18
@CherryLady94

Man kann auch Glas anbohren, brauchst du nen sehr speziellen Bohrer! Trotzdem können die Muscheln kaputt gehen.

Wie gesagt, ich habe mal festgestellt, dass es Muscheln gibt, die schon ein Loch haben! Die liegen so am Strand rum.

Guck doch mal, ob bei dir zufällig welche dabei sind.

Wenn du dir das um den Hals hängst, dann mach die gut sauber... Ein Wattführer hat mir mal gesagt, man solle die in Cola einweichen über Nacht.

0

Was möchtest Du wissen?