Habt ihr eine Idee für ein Abschluss beim Projekt "Sinne"?

1 Antwort

Was meinst du mit Abschluss? Und was ist dein Angebot? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten! Eigentlich sollte man aber zum Ende hin immer noch einmal mit den Kindern gemeinsam reflektieren. Und hier kommt es jetzt darauf an, was du mit den Kindern machst. Stellst du etwas her? Einen Gegenstand etc. Dann solltest du das "Endprodukt" noch einmal genau anschauen, würdigen und die Kinder evtl. fragen, auf was sie denn jetzt dabei geachtet haben. Du wirst dir ja ein Ziel für sie gesetzt haben?! ;) Im Bereich der Wissenserweiterung könntest du einmal durch gezielte Fragestellungen abschließen zB: Was ist euch jetzt neu? Was wusstest du vorher nicht? Was soll ich noch einmal erklären? usw. Im Bereich der Fähigkeitenerweiterung: Was kannst du jetzt besser als vorher? Was ist dir noch schwer gefallen?

Auch kannst du durch gezielte Reflexionsmethoden deine Aktivität beenden.

  • Wissenserweiterung: Tagesschau mit den Kindern spielen (Reporter fasst noch einmal alles zusammen, Kinder helfen, fragen usw.)

  • Fähigkeitenerweiterung: Leiter aufmalen, Kinder sollen einen Stein auf die Stufe legen, die sie als zutreffend sehen. - Mit Begründung und gemeinsamer Besprechung .

Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiterhelfen. :)

Projekt Sinne im Kindergarten

Hallo, ich möche zum Thema "Sinne" mit 3 jährigen Kindern ein Projekt beginnen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich die Einführung gestalten soll, habt ihr da irgendwelche Ideen??

...zur Frage

Habt ihr Ideen für ein Forschungsprojekt meiner Schule?

Hallo,

Dieses Jahr werde ich meinen Abschluss absolvieren... Und für zwei Prüfungen will ich ein Projekt machen dieses "Jugend forscht" heißt... Dabei muss man etwas anfertigen was mit Bio Physik Chemie oder Hauswirtschaft zutun hat.. Ich habe schon eine Idee aber diese muss ich erst mit einem Lehrer abstimmen. Nun meine Frage hat ihr für mich einen Plan b?

P.s. Ich Gehen auf eine realschule in Baden-Württemberg

Bei weiteren Fragen einfach melden

Vielen lieben Dank für die Hilfe

...zur Frage

Projekt Frühling

Hallo , Ich muss ein Projekt zum Thema Frühling machen mit Vorschulkinder. Ich weiß nicht was ich zum Abschluss machen kann. Vielleicht zum Gärtner oder ins Blumenladen. Ist das ne gute Idee , was kann sonst machen.

...zur Frage

Abschluss zur Klanggeschichte

Hallo ihr Lieben, ich will mit den Kindern im Kindergarten eine Klanggeschichte ( http://www.kindergarten-homepage.de/lesen/geschichten/faeustling.html ) machen. Als Einführung stelle ich ihnen erst einmal alle Instrumente vor. Allerdings fehlt mir ein passender Abschluss, der bei den Kindern für Nachhaltigkeit sorgt... HAt jemand von euch einen Tipp oder eine Idee für mich?

LG Jellicoe

...zur Frage

Projekt Feuerwehr im Kindergarten

Hallo, ich muss im Kindergarten ein Projekt machen. Das Thema ist Feuerwehr und die Kinder sind zwischen drei und fünf Jahren. Die Projekt länge beträgt die Einführung, vier Projektabschnitten und dann ein Abschluss. Als vierten Projektabschnitt möchte ich mit den Kindern in die Feuerwehr gehen. Habt ihr vielleicht Ideen für die anderen Projektabschnitte? Ich steh etwas auf der Leitung

Vielen Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?