Habt ihr eine Idee, was man tun kann, damit man die Beine von ihr ein bißchen entlasten kann?

 - (Gesundheit und Medizin, Pferde, Reiten)

4 Antworten

Immer noch: Wer anständige Fragen tippen würde, bekommt auch anständige Antworten.

Nichtmal "tun" schreibst du richtig. Und wie die Krankheit geschrieben wird, bzw. die Bezeichnung "Asthmatiker" weißt du auch wieder nicht. Wundert mich, dass es nicht das Fiort ist. Was Fiord ist, hast du immer noch nicht erklärt (und nien, ich meine nicht die Abkürzung als solches. Fjorde gibt es, aber was soll Fiort sein...?)

Was kaan man tuhän? Also, man kan tühän, da das Fert bessa gäht. Da heit Abnähmen, die Hufen bessa bearbeitön, gesuderhaltänd arbeitän. Uhrsache erforchän.

Der Bauch ist übrigens nicht aufgeblasen, weil sie Asthmatiker ist. Beschäftige mich damit wohl schon deutlich länger - und habe einen genesenen Asthmatiker im Stall.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ihre Hufe sind in Ordnung damit ist nix ihr Bauch ist für ihre vorderen Beine zu schwer

0
@Talli189

Wow, guck mal, ein richtig geschriebener Satz. Danke.

Wenn der Bauch doch aus deiner Sicht schon "zu schwer" ist, hilft abnehmen. Mehr Bewegung. Gesunderhaltende Bewegung.

Die Hufe sind auf dem Bild fällig zur Bearbeitung.

5
@Talli189

Übrigens nennt sich das nicht "leicht eingeknickt", sondern ist zu finden unter dem Begriff "Vorbiegigkeit"

3
@Punkgirl512

So sehn die schon nach 3 Wochen aus da sie eben nur rum steht da ihr es extrem schwer fällt zu laufen und ja ich hole sie ab und zu raus aber die fählt sehr schnell hin wen nur eine uneben heit da ist der TA meint das sie sehr aufgeblasen ist und es liegt auch nicht am Futter da sie nur heu bekommt und ab und zu hafer

0
@Talli189

Wenn ein Pferd so extrem aufgegast ist, wegen Arthrose keinen geraden Schritt machen kann und noch dazu Asthmatiker ist, was konstante Bewegung erfordert, ist das vielleicht auch einfach der Punkt, an dem man das Pferd erlösen sollte

9
@Grauling0605

Ja daran hab ich auch schon gedacht habe mir die Meinung von Drei Tierärzten angehört die aber meinten das sie ja trotzdem noch Freunde am Leben hatt und da sie keine Schmerzen hatt ist es noch nicht nötig

0
@Talli189

Also...

Das Pferd hat starke Arthrose, ist Vorbiegig. Stete Bewegung hilft bei Arthrose, im Schritt selbstverständlich.

Dazu COPD, sodass Bewegung zur absoluten Pflicht wird.

Dann sind die Hufe nicht gut genug bearbeitet, dass das Pferd häufig hinfällt?

Durch die wenige Bewegung wird das Pferd immer fetter. Auf aufgegasene Pferde brauchen Bewegung, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Was mich natürlich jetzt noch brennend interessiert....

Du schreibst von 4 Pferden: Isi, Norweger, Warmblut und Araber. Der Norweger steigt beim Springen, der Isi ist nun wirklich kein Springpferd, der Araber auch nicht - aber angeblich reitest du Springturniere. Doch nicht etwa mit dem Warmblut, was öfter mal hinfällt, hochgradige Arthrose hat, Vorbiegig steht und COPD hat? Deine Geschichte klemmt - wir mögen immer noch keine Lügenmärchen.

Vorbiegigkeit Ein... - Pferdeosteopathie Alena Jenn | Facebook

Vorderbeine - Ansicht von der Seite - IPP Institut für Pferdephysiotherapie (institut-pferdephysio.de)

5
@Talli189

Achso - und wenn die Hufe so nach 3 Wochen aussehen sind nunmal kürzere Intervalle fällig.

3
@Punkgirl512

Das Pferd auf dem bild oben gehört meiner mutter also keines meiner Pferde ich hab noch ein niederländisches warmblut mit dem ich springe

0
@Punkgirl512

Ach sie springt!? Ich dachte Distanz...aber na gut, bei 4 Pferden kann man vielseitig interessiert und aktiv sein....

1
@Talli189

Achja, da war ja noch ne RB. Man hat ja auch noch nicht genug Pferde.

Was ist ostio? Ich kenn nur Osteopathie.

1
@Punkgirl512

Ostio ist die Abkürzung die auch Osteopathen selbst nutzen🤦‍♀️

0
@Talli189

Nein, die nennen sich nicht Osterei, eher Osteo.

2
@Talli189

Diese Büchsenstelzen sind nach 3 Wochen so? Wo hat der Hufbearbeiter seine Abschlussprüfung gewonnen?

1
@Baroque

Nein aber sie waksen eben schnell mein fiordie muss nur alle 10 Wochen der araber mit und der Niederländer alle 8 Wochen und sie eben alle 5 bis 6 Wochen es ist halt eben so

0
@Punkgirl512

So erstens ist das nicht das Pferd mit COPD sonder sie hatt normales asmer und sie würd ein mal täglich inhaliert mein isi hatt COPD und wird auch täglich bewegt🤦‍♀️ und ich hab nie gesagt das sie atrose hatt wer lesen kan ist klar im Vorteil mein fiordi hatt leichte atrose sie aber nicht. Dazu ist das Pferd von dem wir reden nicht meins sondern das von meiner mutter also nicht das niederländische warmblut. Sie ist nicht mein Pferd und sie würd auch ab und zu longiert dazu ist sie auch nicht mehr reizbar da sie dan keine Luft mehr bekommt aber sie würd ganz viel gekuschelt und verwöhnt

0
@Talli189

Nein, das ist nicht "halt eben so", die sind einfach in keiner Weise zur Anatomie passend bearbeitet. Ein Bearbeiter, der sich auf Intervalle > 5 Wochen einlässt, rangiert irgendwo zwischen Schlamperei und Unfähigkeit. So jemandem würde ich jetzt nicht unbedingt Geld zahlen.

2
@Punkgirl512

Dazu sind araber sehr wohl in der Lage zu springen eben nur nicht so hoch. Und ich habe nie gesagt das das Pferd da oben auf dem bild meins ist. Es gehört meiner mutter also keines meiner 4 pferde.

0
@Baroque

Es ist eben sehr schwer zur Zeit hufschmide zu finden den ich für meine 4 habe hatt eben keine Zeit sie auch noch mit zu machen un da ich bi auf der Suche nach jemand anderes aber es gibt eben zur Zeit keine freien Plätze mehr

0
@Talli189

Es spricht nicht gerade für den Hufbearbeiter, ein intervall von über 6 Wochen zu haben.

Ostio ist wohl keine Abkürzung - lustig, Osteopath ging dann ja. Findest du darin ein i? Nein, ich auch nicht. Vermutlich ist ostio bereits in deinem Wörterbuch im Handy. Das kannst du getrost löschen, indem du, wenn der Vorschlag auftaucht, lange auf den Vorschlag drückst und ihm dann löscht. Stattdessen kannst du dann Osteo einmal richtig schreiben und dein Handy wird in Zukunft die richtige Version finden.

Exakt dasselbe dann auch bitte beim Fiort - weil, was ein Fiort ist, hast du immer noch nicht erklärt. Ein Fjord ist klar, aber das ist ja kein Fiort.

2
@Talli189

Normales asmer? Was soll das schon wieder sein? Minimale Anstrengung könnte dir helfen, dich besser auszudrücken. Dann würden auch nicht alle erstmal in die falsche Richtung denken.

Copd ist der Überbegriff für sämtliche Lungenerkrankungen. Danke, ich habe selbst einen Patienten mit RAO, also der allergischen Form von Asthma. Trotzdem kommt der Bauch nicht davon. Auch aufgegasen ist davon kein Pferd. Du erzählst wirres Zeug mit seltsamen Begriffen, dass einem echt schwindlig wird.

Fjord wird übrigens immer noch mit j statt i geschrieben. Gern geschehen. Denn ein fiort oder fiord gibt es nicht. Ein Fjord allerdings gibt es, z. B. In Dänemark, Norwegen und Schweden.

1
@Punkgirl512

Der Tierarzt meint das es von ihrem asthma kommt und das sie deswegen so aufgepasst ist und da sie eine nicht so viel bewegt wird . Ich führe sie jeden Tag ein bischen Schritt und ab und zu trab aber auch nicht lange und Galopp geht nicht da sie sonst schwer luft bekommt

0
@Talli189

Und du fragst hier, was man dagegen machen kann. Da vertraust du dem Tierarzt ja richtig doll.

Da du immer nur mit minimalen Informationen raus rückst und nunmal nicht verstehst, was da für Krankheiten drin hängen.

Da dich die Antworten hier ja dann doch nicht interessieren, frag deinen Tierarzt.

Übrigens sind auch deine angeblichen 4 Pferde nicht deine. Du bist 15. Es können rechtlich nicht deine Pferde sein.

0
@Punkgirl512

Ich hab sie geschenk bekommen als meine🤦‍♀️ ich habe bei mir ihm Zimmer die Kaufverträge plus die pässe

0
@Punkgirl512

Ich gebe was dazu den filrdie z.b hab ich mir selbst gekauft also das gelt meinen eltern gegeben damit sie ihn für mich kaufen so wie ich auch Wormser und Impfung bezahle

0
@Talli189

Filrdie? Gelt? Wormser?

Boah Kind, ehrlich. Man kann vieles auf eine Schwäche nehmen. Aber man könnte auch dran arbeiten. Aber da du mitten in der Pubertät bist, geht das natürlich nicht.

2

Ernährungs-. und Haltungskonzept überarbeiten.

Hufbearbeitung optimieren.

Schmerzstaus, dauerhaft erheben. Nach fachlicher und sachlicher Auswertung tiergerecht handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

das foto ist nicht allzu gut.

aber es lohnt sich, es mal ranzuzoomen und den kopf genau anzuschauen. besonders der bereich um die augen und hinter den ohren.

zumindest müsste der speckhals auffallen.

der sehnenschaden kommt vom zu hohen gewicht. die hufrolle auch. das hohe gewicht kommt daher, dass das unbehandelte ECS zu EMS geführt hat. das pferd hat den lungenschaden mit grösster wahrscheinlichkeit aufgrund der unbehandelten stoffwechselerkrankung.

mein vorschlag wäre sekundärnutzung

1
@StRiW

oder in der bekannten grünen tube. so kann man das tier noch in der landwirtschaft nutzen.

0

Sag mal, gibt es irgendeine Sache, welche du dir nicht durch hanebüchene Erklärungen einredest???

Das Pferd sieht speckfett aus u. völlig unproportioniert aus. Und hat schlicht eine Fehlstellung vorne! Und nein, ausser Abnehmen und korrekt Muskulatur aufbauen die sowas vllt etwas ausgleichen kann, gibt es keine Entlastung. Hoffe, es sitzt auf dem armen Tier nicht auch noch jmd drauf!!!

Kein Pferd hat wegen Asthma einen dicken schweren Bauch! Soviel Schmarrn kann man doch nicht ernsthaft verzapfen...?!?

Und jetzt reicht das auch. Du stellst eine - sorry - Schwachsinnsfrage nach der anderen, nimmst keine einzige Antwort an, hältst es immer noch nicht für nötig, wenigstens die Autokorrektur zu benutzen...wird wohl Zeit, mal die Supporter einzubinden.

Woher ich das weiß:Beruf – Pferdewirtschaftsmeister

das ist das pferd, dass sie auf dem vorherigen kleinen profilbild gesprungen hat.

ich denke, dass weder die fortgeschrittene hufrolle noch der sehnenschaden jemals behandelt wurde. die hufform sieht für mich nach einer hufbeinabsenkung aus.

wie ich schon vermutet habe - resterampe.

und ich werde bei ihren fragen höchstens noch kommentieren.

das DCKM-LMAA ding mit dem bosnier war damals genauso.

1
@pony

Wenn das echt das Pferd von ihrem Bild ist, dazu noch bereits bekannte Befunde an den Beinen, Asthma,... und sie weiß/wusste das u. reitet, springt das arme Tier sogar, dann sollte man ihr Tierschutz, Vetamt, alles... auf den Hals schicken!!!! Ist ja wohl nur noch abartig!!!!!! Wie ich solche Leute verabscheue!

1
@pony

Nein das ist nicht das Pferd das Pferd was ich gesprungen bin wahr Pech schwarz und hatte eine blesse und ist viel größen das Pferd um was es geht ist grau und viel kleiner und ist in ihrem ganzen Leben noch nicht gesprungen dazu würd sie seid 2 Jahren nicht mehr geritten 🤦‍♀️

0
@Hjalti

Wie werß mit erzmal nachfragen? Das tier würd seid 2 Jahren nicht mehr geritten und ist in ihrem ganzen Leben noch nicht einmal gesprungen das Pferd was ich im Profil hatte ist meins und ist Pech schwarz dazu eine große weiße blesse und viel großer und er geht auf tounire

0
@Talli189
Nein das ist nicht das Pferd das Pferd was ich gesprungen bin wahr Pech schwarz und hatte eine blesse und ist viel größen das Pferd um was es geht ist grau und viel kleiner und ist in ihrem ganzen Leben noch nicht gesprungen dazu würd sie seid 2 Jahren nicht mehr geritten 🤦‍♀️

bei einem nieterlänter, einem issländter, dem norrwäggischem fordfährt und dem arrabanmicks, kann es sich auf dem bild nur um den nietererlänter handeln.

langsam verstrickst du dich extrem in deinem lügengespinst.

1
@pony

Auf welchem Bild? Das Pferd da oben ist nicht meins🤦‍♀️🤦‍♀️ wie oft noch das ist keines meiner 4 pferde sonder das meiner Eltern nicht meins.

0
@pony

Hats du tiktok oder insta damit ich dir mal den unterschied zwischen meinem warmblut und desen meiner mutter zeigen kan?🤦‍♀️

0

So erstens es ist eine normale Frage dazu hab ich eine lese rechtschreib Schwäche. Dazu wen du das nicht ab kanst Block mich und die Fragen werden dir nicht mehr angezeigt du must darauf ja nicht reagieren. Dazu ist das Pferd alt also da saß seit über 2 Jahren nimad mehr drauf und nein der Bauch kommt nicht von Futter sondern vom gass im Bauch. Und sie bekommt seid 2 Jahren auch nur noch heu und graß und ist in einem aktiv stall würd jeden Tag zum inhalieren raus geholt und ab und zu longiert Dazu kommt die huf flegerin alle 6 Wochen

0
@Talli189

Diese Schwäche hindert dich nicht daran, die Autokorrektur zu nutzen und nochmal drüber zu lesen - klappt ja dann auch plötzlich, dass es lesbarer wird. Keiner redet von Perfektion.

2
@Punkgirl512

Hab aber vielleicht auch noch besseres zu tuhn als alles noch mal drüber zu lesen nh

0
@Talli189

japp. dir hahnebüchene weitere nonsensfragen ausdenken.

2
@Talli189

Na klar - weil du so viel an der backe hast. Selbst andere schaffen das.

Eine goldene Regel.. Wenn du ordentliche Antworten willst, stelle auch ordentliche Fragen und verhalte dich nicht kindisch und Pubertär.

1
Von Experte pony bestätigt

Wenn du in der Schule besser aufpasst und zu Hause lernst, während sich Profis ums Pferd kümmern, dann wird es dem Tier schnell deutlich besser gehen

Sorry aber ich geh nicht in die schule hab besseres zu tuhn und kritisirst du Ausländer auch wen sie eben Rechtschreibfehler haben?

0
@Talli189

Natürlich korrigiere ich. Wie sollen sie sonst besser werden?

Aus Fehlern lernt man. Nur du nicht.

5
@EINEFRAGEwarum

Ich wahr 9 Jahre in der schule hab aber eine lese rechtschreib Schwäche.

0
@Talli189
Sorry aber ich geh nicht in die schule

Ach, echt...? Wer hätt's gedacht

2
@Talli189
Ich wahr 9 Jahre in der schule hab aber eine lese rechtschreib Schwäche.

du bist bis 18 schulpflichtig.

0
@pony

Nope Ausbildung kan man stat schule machen🤦‍♀️ oder ein freiwilliges jahr

0

AMEN!

ehrlich verdient 😁

1

Was möchtest Du wissen?