Habt ihr eine feueralarmanlage in eurem zimmer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du einen Rauchmelder meinst: Ja.
Die sind bei uns schon seit 2005 (Neu- und Umbauten) bzw. 2010 (für alle Bestandsbauten) gesetzlich vorgeschrieben.

Dabei muss jeweils ein Rauchmelder mindestens in allen Schlafräumen installiert sein sowie in allen Räumen und Fluren, die als Fluchtweg dienen.

www.rauchmelder-lebensretter.de

Es handelt sich dabei aber "nur" um einen Rauchmelder, dieser ist nicht an eine Brandmeldeanlage angeschlossen (der Rauchmelder piept beim Auslösen also nur - es läuft kein Alarm beim Sicherheitsdienst oder direkt bei der Feuerwehr-Leitstelle auf!).

Rauchmelder? Ja. Kosten ja nicht viel und sind mittlerweile auch Vorschrift (für Vermieter)

Wenn du die Rauchmelder meinst, ja wir haben in jedem Raum einen, bis auf Bad und WC.

Vom Gesetzgeber her, muss man jedoch nur in folgenden Räumen einen haben: Schlafzimmer, Gästezimmer, Kinderzimmer (überall wo jemand schläft),  Flur und Diele.

Bis 31.12.2017 müssen diese eingebaut sein. Du musst dich schlau machen, ob der Termin auch für dein Bundesland gilt.

Haben einen einzigen im Flur.

Ich habe im ganzen Haus keinen

Du hast noch ein paar Monate Zeit und dann musst du auch welche haben.

0
@danitom

Naja... je nach Bundesland sind Rauchmelder schon seit vielen Jahren verbindlich vorgeschrieben...

Eine Übersicht für die jeweiligen Bundesländer gibt es hier:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/gesetzgebung/aus-den-bundeslaendern/

Davon abgesehen sollte es ja eigentlich schon im eigenen Interesse liegen, das (eigene) Haus mit Rauchmeldern auszustatten. Zu einem Feuer kommt es leicht (elektrischer Kurzschluss, vergessenes Essen auf dem Herd, umfallende Kerze oder Zigarettenreste im Mülleimer...) und gerade nachts bemerkt man den Brand oft erst viel zu spät (oder eben auch gar nicht mehr), da der Geruchssinn im Schlaf ausgeschaltet ist...

0

Hatte ich mal. Aber nach dem zweiten Fehlalarm beim schnöden Zigaretterauchen hab ich ihn abgenommen.

Dann hattest du wohl den größten Schrott.

0
@danitom

Denk ich auch mal. An den Kippen kanns nicht gelegen haben. Die waren ja keinen Meter lang bei 30cm Durchmesser

0

Was möchtest Du wissen?