Habt ihr ein paar Ideen für einen Sonnenschutz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit einem "Sonnensegel"? Diese Dreiecke in unterschiedlichen Materialien (auch wasserfest)und Größen werden mittels Schnüren und/oder Stangen am Haus, in der Erde, an Bäumen (je nachdem was eben da ist!) befestigt und können auch variiert werden, wenn die Sonne wandert. Man ist damit nicht so festgelegt mit einer Markise und es gibt verschiedene Dessins! Hoffen wir doch alle mal, dass wir einen tollen Sommer mit viel Sonne kriegen! :))

Gute Idee! Danke. LG Detlef

0
@Kolibri

Vielen Dank für das Sternchen - freut mich sehr! :)

0

Hallo, ich habe 

meinen Sonnenschirm auch gezielt ausgewählt. Ich wohne in einem
Reihenmittelhaus, mit kleinem Garten 4 Meter breit und ca.12 m lang
mir war nicht klar, was ich nehmen soll zur Beschattung meiner
Sitzgruppe. Daraufhin habe ich eine Firma kommen lassen, welche auf
Sonnenschutz, Rolladen usw. spezialisiert ist. Die kamen zu zweit und
haben ca. eine halbe Stunde alles ausgemessen. Nach dem die Optionen
Sonnensegel und Markise verworfen wurden, rieten sie mir zu einem
Sonnenschirm von MAY 3,5 m x3,5 m

Dies sei ein Gastro Schirm und
sehr stabil. Nach ca. 4 Tagen kam dann der Kostenvoranschlag und hat
mir die Füße weg gehauen: 2480€ Schirm + 350€ Fundament für
Bodenhülse! Ich habe das natürlich nicht gemacht.

Bin dann in OBI und
wollte einen Schirm 4 x 4Meter (mein Garten ist nämlich 4 Meter
breit). Dort gab es keinen in der Größe. Der Verkäufer müsste
einen bestellen Marke: Doppler. Kosten 1050€ + Ständer +Platten+
Lieferung.

War mir ehrlich
gesagt auch zu teuer! Also habe ich mich mal schlau gemacht, was ein
professioneller Sonnenschirm haben muss.

Folgende Dinge sind
wichtig:

Bezug muss UV-Schutz
bieten; Hohe Farbbeständigkeit gegen verblassen haben; Oben im Dach
eine Öffnung zur Windzirkulation; Das Gestell muss Aluminium sein;
Das Öffnungssystem muss Einhand bedienbar sein ( keine Kurbel, keine
schnüre)! Teleskop System (geht beim schließen nach oben);

Insgesamt muss der
Schirm einen Stabilen Eindruck machen.

Mit diesen
Kriterien, bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe einen
Anbieter gefunden ( lukip.de ), der alle diese Kriterien erfüllt.
Ich habe mit der Verkäuferin telefoniert und (das war mir nicht
klar) die liefern sogar Ständer und Platten mit. Das brauchte ich
aber nicht, ich habe Bodenhülse bestellt (selbst einbetoniert).

Somit habe ich für
meinen Schirm ca. 600€ bezahlt inkl. Lieferung und Zubehör.

Der Schirm steht
mittlerweile bei mir im Garten und passt absolut genial. 4X4Meter war
die beste Entscheidung! Und wenn Besuch kam waren alle extrem
Begeistert von unserem neuen Schirm.

Mittlerweile ist das
nun 2 Jahre her und ich bin immer noch Top zufrieden. Im Winter lasse
ich den Schirm einfach stehen und ziehe die Schutzhülle drüber.

Sonnensegel sind immer eine Alternative zu Markisen. Allerdings habe ich leider die Erfahung machen müssen, dass Sonnensegle im Vergleich zu Markisen nicht so lange halten und auch gegen starken Wind nicht sehr stabil sind. Ausserdem sind sie dann auch verhältnismäßig recht teuer. Also mein Tip: doch lieber eine Markise. Je nach Geschmack und Geldbeutel, gibt es da ja auch verschiende Markisen Modelle: http://www.rolladen-muenchen.com/produkte-sonnenschutz/markisen.html