Habt ihr ein Gespür für gefährliche Menschen?
Diese Menschen haben alle kaltblütig gemordet. Klar, ihr seht nur die Bilder von ihnen und habt sie im echten Leben nicht gesehen, aber könnt ihr dennoch einschätzen, wer auf den ersten Blick gefährlich bzw. seltsam rüberkommt? Ältere Menschen, die viel Lebenserfahrung haben, könnten ja diese Feinheiten erkennen.
14 Antworten
Ich finde gut, dass es immer erstmal einfach Unschuldsvermutung gibt, weil sonst jeder verdächtig wäre. Denn jeder Mensch kann Böses tun, ist dazu in der Lage. Es ist gut, dass nicht jeder dieses "Potential" voll ausschöpft, wer aber glaubt, er sei ein Engel, täuscht sich. Jeder hat schon mal in Gedanken eine Ehe gebrochen, einem anderen Böses gewünscht oder ähnliches.... dass aus Gedanken keine Taten werden, ist ein Zeichen für ein funktionierendes Gewissen.
Ich finde es kommt drauf an, manche haben wirklich so komische Blicke, also so was dunkles in ihren Augen. Natürlich bei vielen kann man das nicht sehen, manche sehen freundlich aus und trotzdem können sie töten.
Halte das bei einem Bild für unmöglich. Bei einem kurzen Gespräch merke ich oft sehr schnell, daß was nicht stimmt, aber ob es nun direkt ein Mörder ist kann man auch da echt nicht sagen.
Entschuldige - aber es ist eine totale Fehleinschätzung, wenn jemand denkt, er könne erkennen ob jemand einen Mord begehen kann oder bereits beging.
Früher gab es mal die These das Menschen mit fliehender Stirn Täter wären. Was für ein Humbug!
Schau dir mal Serienmörder an: oft harmlose Erscheinungen.
Schau dir Affekt-Täter an: oft ganz normale Menschen "wie Du und ich"
Schau dir Profi-Mörder an: oft harmlose Erscheinungen
Und deiner Einschätzung, dass die wenigsten Menschen zum Mörder werden können: sorry, falsch.
Du hast in der Hinsicht recht, dass die meisten im Normalfall nicht morden würden. Doch es gibt eben die Ausnahme, dass man es unabsichtlich oder im Affekt macht. Und dies kann keiner komplett für sich ausschließen.
Und dann gibt es noch die eine Gruppe der "legalen" Menschen die andere töten. Genau, ich spreche von den Menschen die im Auftrag vom Staat aktiv sind. Auch sie sind moralisch normale Menschen und sehen ganz normal aus. Benehmen sich normal und haben aus welchem Grund auch immer diesen Beruf gewählt.
Und müssen sich manchmal von Bürgern dumme Sprüche anhören.
Es gibt natürlich auch Täter, die in einem emotionalen Ausnahmezustand sind und töten. Und natürlich ist es bei keinem ausgeschlossen, dass er so eine Tat begehen wird, aber statistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich. Es gibt so viele eifersüchtige Menschen oder Menschen, die tief verletzt wurden, aber dennoch die Hemmschwelle nicht überschreiten können. So eine hohe Gewaltbereitschaft haben nur wenige Menschen.
Weißt du, es gibt einen recht interessanten Film aus Australien. Dort werden werdende Mütter vor die Wahl gestellt: entweder ihr tötet die anderen und euer Kind lebt, oder ihr sterbt. Sicher, eine brutale Situation.
Was glaubst du, wie normale Frauen - oder auch Männer, wenn sie in ähnlicher Situation wären - reagieren würden? Im Sessel mit einem Kaffee sitzend sagt man, kein Problem, ich würde niemals einen Menschen töten. Doch wozu ist ein normaler Mensch in der Lage, wenn er in eine dieser "ich-komme-niemals-in-solch-eine-Situation" kommt?
Die Franzosen haben uns in einem Experiment bewiesen, dass der Mensch ein Viech sein kann. Die Probanden waren ebenfalls normale, durchschnittliche, moralische Menschen.
Dein Vertrauen ist nett, aber doch sehr unrealistisch. Was u. U. an deinem Alter liegt. Vielleicht aber auch, weil du noch nichts erlebt oder von der Welt gesehen hast.
Vertrauenswürdig sehen sie alle nicht aus. Aber da ich von klein auf immer allein bin, habe ich früher darüber hinweg gesehen, weil ich froh war, wenn mich mal jemand ansprach.
Klar, aber die meisten Menschen haben ein Gewissen und könnten solche Mordfantasien nie in die Tat umsetzen.